++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bigc Studio/Shutterstock
07.11.2023 Fabian Strebin

TripAdvisor: Darum hebt die Aktie ab

-%
TripAdvisor

Die Papiere von TripAdvisor gehören am Dienstag zu den Top-Performern am US-Aktienmarkt. Das Online-Reisebüro lieferte besser als erwartete Zahlen und überraschte besonders in einem Segment positiv. Die Luft für die Aktie wird aber nun dünn, wenn man eine Kennzahl anlegt.

Das Internet-Reiseportal TripAdvisor lässt Anleger jubeln. Heute wurden die Zahlen zum abgelaufenen Quartal veröffentlicht und diese gefallen den Börsianern. Der Unternehmensumsatz wuchs von Juni bis September um 16 Prozent auf 533 Millionen Dollar. Im Schnitt hatten Analysten nur mit 505 Millionen Dollar gerechnet.

Das bereinigte EBITDA lag mit einem Plus von zehn Prozent auf 127 Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls über den Erwartungen (112 Millionen Dollar). Unter dem Strich blieben im abgelaufenen Quartal 27 Millionen Dollar oder 0,19 Dollar je Aktie hängen. Die Vergleichswerte des Vorjahres lagen bei 25 Millionen Dollar beziehungsweise 0,17 Dollar je Aktie.

Im größten Segment TripAdvisor Core, der neben Hotels auch Media & Platform sowie Experiences & Dining umfasst, stieg der Erlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zwei Prozent auf 290 Millionen Dollar. Das Segment Viator wuchs mit 41 Prozent übermäßig stark auf 245 Millionen Dollar. Bei TheFork erhöhten sich die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr auf 42 Millionen Dollar bei einem Zuwachs von 20 Prozent.

In einer ersten Reaktion meldeten sich verschiedene Analysten. Einige hoben das starke Momentum des Segments Viator hervor. Im Mittel erwarten die Experten auf Sicht von zwölf Monaten nun so gut wie kein Potenzial mehr, denn das Kursziel beläuft sich auf 18,30 Dollar und ist nach dem heutigen Kurssprung fast erreicht

TripAdvisor (WKN: A1JRLK)

Der heutige Kurssprung reiht sich ein in die vergangenen Tage, als es mit der TripAdvisor-Aktie bereits deutlich nach oben ging. Die Notierung hat nun an der 200-Tage-Linie bei 17,66 Dollar übersprungen unter deutlich überdurchschnittlichem Volumen. Schließt die Aktie auf diesem Niveau, wäre das ein starkes Signal.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TripAdvisor - €

Jetzt sichern