++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Der Aktionär TV
06.06.2023 Florian Söllner

Traumbilder für alle! Nvidia-Partner Shutterstock und die Künstliche Intelligenz

-%
Nvidia

Die Bilder für diesen Artikel hat eine KI-App erstellt. Ist das eine Gefahr für klassische Bildagenturen oder schafft Shutterstock den Sprung in die neue KI-Zeit?

Noch 1933 sagte der bekannteste Nuklearwissenschaftler, Kernkraft sei „Unsinn“. Auch die Bilddatenbank Getty Images wünscht sich, dass alles so bleibt, und klagt gegen die KI-Bild-App Stable Diffusion. Shutterstock stellt sich nicht dem galoppieren Fortschritt in den Weg, sondern springt auf das „Pferd“ Dall-e von OpenAI per Kooperation auf. Rechtlich scheint man safe: Künstler werden beteiligt, wenn Bilder umgebaut werden. Shutterstock schreibt dem AKTIONÄR Hot Stock Report: „Unsere Inhalte haben zum Training dieses Modells (Dall-e 2) beigetragen und wurden ordnungsgemäß lizenziert.“

HSR / Midjourney

Partner Nvidia

Shutterstock liefert an Zeitungen Bildcontent und erstellt für Großkunden wie Amazon ganze Image-Videos: Die Datenbank ist mit 600 Millionen Bildern, 45 Millionen Videos und einer Million 3-D-Modellen prall gefüllt – und Shutterstock ist „begeistert“ angesichts der neuen Möglichkeiten und hat eine Partnerschaft mit Nvidia gemeldet, damit per Texteingabe plastische 3-D-Modelle per KI entstehen. Shutterstock-CEO Paul Hennessy sieht auch dank der Möglichkeit, 3-D-Assets im neuen Nvidia-Metaverse zu verwenden, eine „außerordentlich große Marktchance“. Man prüfe derzeit viele Möglichkeiten, neue Einnahmequellen zu erschließen. Alles gut? Fast. Es gibt einen Fleck auf der weißen Shutterstock-Weste: Im April häuften sich im Netz Beschwerden von Usern, die offenbar nach einem Bild-Gratis-Abo in ein Bezahl-Abo gerutscht sind.

HSR / Midjourney

(Dieser Artikel ist im April im AKTIONÄR Hot Stock Report erschienen und aktualisiert)

Die Firma dem Report gegenüber: „Die Möglichkeit, unsere KI-Plattform auszuprobieren, ist auf große Begeisterung gestoßen. Allein in den ersten vier Wochen wurden bereits acht Millionen generative Assets erstellt.“ Mehr als ein Drittel der bisherigen Kunden seien an KI-Bildern interessiert oder nutzen diese sogar bereits. 75 Prozent der User des neuen KI-Tools hätten Shutterstock ganz neu entdeckt. Doch Midjourney macht Druck auf Dall-e. Shutterstock kontert und will den KI-Generator „ständig weiterentwickeln“.

Wo geht die KI-Reise hin

Erfahrung mit KI hat der Bild- und Videospezialist. Seit Jahren werden Ähnlichkeitsalgorithmen eingesetzt, damit Zeitungen wie unsere das ideale Asset finden. Shutterstock weist uns gegenüber ehrlich darauf hin: „Es ist noch zu früh, um zu sagen, wohin die (KI)-Reise geht.“ Doch anders als Getty nimmt Shutterstock die Herausforderung an. „Raum für Verbesserungen“ sieht man im Kundenservice, mit dem Hinweis auf „Änderungen auf der Webseite“ wird wohl der Mini-Shitstorm gelöst.

Shutterstock berichtet über erste positive Effekte seiner Bild-KI und schaffte es, den Analystenkonsens im Q1 zu schlagen: Der Free Cash Flow im Q1 stieg um 41 Millionen Dollar auf 51 Millionen Dollar. Doch auch ein (gegenteiliger) KI-Effekt ist wohl festzustellen, die Bild-Downloads gingen auf 43 Millionen zurück. Dafür brummt das Geschäft mit Großkunden, die neu gekaufte Videoplattform Pond5 trägt zum Wachstum bei und der durchschnittliche Umsatz pro Bild/Video von Shutterstock stieg auf 4,4 Dollar.

Hinweis: Nvidia ist Teil des Depot 2030, Shutterstock aktuell nicht. Dafür wurden nun gleich drei neue KI-Aktien gekauft.

Eine, dessen Technologie ein „Schlüssel“ für mehr Power bei Nvidia sein kann und ein Player, der jetzt überraschend meldet, noch schnellere KI-Berechnungen als Nvidia durchführen zu können. Zudem setzen wir auf die smarteste KI-Aktie Chinas. Drei Gelegenheiten, die wir uns nicht entgehen lassen.

HSR / Depot 2030

Start Depot 2030

Nvidia im Check

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €
Shutterstock - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern