Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Shutterstock
12.01.2022 Maximilian Völkl

Thyssenkrupp: Skepsis aus der Politik

-%
Thyssenkrupp

Zu den trendstärksten Werten an der Börse zählt seit einigen Tagen Thyssenkrupp. Während der Industriekonzern bereits am morgigen Donnerstag auf einem Kapitalmarkttag über die Pläne für die Wasserstofftochter informieren will, steht eine Lösung für den Stahl weiter aus. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst sieht einen Einstieg des Landes jedenfalls skeptisch.

„Dem sind durch EU-Recht sehr, sehr enge Grenzen gesetzt“, so der CDU-Politiker vor der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung Düsseldorf (WPV). „Ich glaube, unsere erste Aufgabe muss darin bestehen, dafür zu sorgen, dass alle energieintensiven Unternehmen in der Lage sind, diese Transformation aus eigener Kraft zu schaffen.“

Nachdem sich die IG Metall und auch die SPD in NRW zuletzt für eine Landesbeteiligung ausgesprochen hatten, setzt Wüst auf andere Lösungen. Allerdings merkte er an, dass die Preise für die Emissionen nicht so hoch steigen dürften, dass energieintensive Unternehmen nicht mehr in saubere Technologien investieren könnten. Thyssenkrupp und Co hatten deshalb bereits angekündigt, dass sie den milliardenschweren Umbau nicht alleine stemmen könnten.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Die Diskussionen um eine Staatsbeteiligung werden nicht abreißen. Wichtig ist aber, dass Thyssenkrupp unabhängig davon eine tragfähige Strategie für die Zukunft des Stahls aufstellt. Dann könnte die Aktie weiter zulegen. Zunächst einmal dürfte aber der morgige Kapitalmarkttag neue Impulse liefern. Spekulative Anleger greifen zu.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.
Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3