+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
14.07.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp, Salzgitter und Co unter Druck – Party schon wieder vorbei?

-%
ThyssenKrupp

Zu Wochenbeginn konnten die Stahlaktien europaweit deutlich zulegen. Neue Gerüchte über eine Konsolidierung, die Hoffnung auf eine schnelle konjunkturelle Erholung und optimistische Aussagen von JPMorgan sorgten für Schwung. Doch bereits am Dienstag folgten nun deutlich negativere Worte von der US-Bank. ThyssenKrupp, Salzgitter und Co geraten deutlich unter Druck.

Am Montag hatte Analyst Dominic O’Kane die Prognose für die chinesische Stahlproduktion in diesem Jahr von 1,2 auf 2,0 Prozent Wachstum und für 2021 von 0,5 auf 2,0 Prozent angehoben. Sein Kollege Luke Nelson findet nun aber deutlich skeptischere Worte und erwartet weder bei ThyssenKrupp noch bei Salzgitter steigende Kurse.

Sein Kursziel für Salzgitter lautet 10,00 Euro. Dieses resultiere aus den angepassten Schätzungen für europäische Stahlwerte. Salzgitter werden derzeit mit einem Aufschlag bewertet, was nicht gerechtfertigt sei. Noch deutlicher fallen die Worte bei ThyssenKrupp aus: Der Konzern hinke den Wettbewerbern in allen wichtigen Segmenten hinterher. Das Kursziel lautet 5,50 Euro. Für beide Aktien lautet Nelsons Votum entsprechend „Underweight“.

Salzgitter (WKN: 620200)

DER AKTIONÄR sieht ebenfalls nach wie vor hohe Risiken für die Stahlbranche. Anleger sollten angesichts der Corona-Pandemie und der Überkapazitäten bei ThyssenKrupp und Salzgitter weiterhin abwarten.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €
Salzgitter - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern