++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
10.12.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Feuerwerk der Analysten – die Fesseln sind gelöst

-%
ThyssenKrupp

Am Donnerstag zählt die Aktie von ThyssenKrupp erneut zu den stärksten Werten im MDAX. Seit Wochenbeginn steht nun bereits ein Plus von mehr als zehn Prozent zu Buche. Schwung gibt es von Seiten der Analysten, die angesichts der Hoffnung auf eine Konjunkturerholung zunehmend optimistisch werden.

Die Bank of America hat ThyssenKrupp bereits gestern auf die „Best Ideas List“ gesetzt und damit für deutliche Gewinne gesorgt. Als Kurstreiber wurden die Wasserstoff-Aktivitäten und die Zukunft der Stahlsparte genannt.

Weitere Kaufempfehlungen treiben die Aktie nun erneut an. Der Konzern bewege sich in die richtige Richtung, so Analyst Bastian Synagowitz von der Deutschen Bank. 2021 dürfte die Stahlnachfrage weltweit wieder steigen, sagt derweil Jefferies-Experte Alan Spence. Vor allem die Autobranche sollte einen Nachfrageschub verursachen, das könnte in der EU zu einem Angebotsengpass führen – und sollte den Stahlpreisen Auftrieb geben.

Morgan-Stanley-Analyst Alain Gabriel geht davon aus, dass sich dies positiv auf die Margen auswirken werde. Das Chance-Risiko-Verhältnis in der Stahlbranche sei deshalb trotz des jüngsten Kursanstiegs noch gut.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Die Aktie von ThyssenKrupp hat sich zuletzt gut entwickelt. Zieht die Wirtschaft wie erhofft wieder an, könnte das Schlimmste überstanden sein. DER AKTIONÄR rät aber dazu, zunächst eine Lösung für die Stahlsparte abzuwarten. Bis dahin bleibt der Stahlhändler Klöckner & Co der Favorit in der Branche.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern