++ Bitcoin 11.000 USD: Jetzt startet Bitcoin-Boom 2.0! ++
24.06.2019 Marco Bernegg

Tesla: Zahlen vor der Tür

-%
Tesla

Die Tesla-Aktie konnte in diesem Jahr noch nicht überzeugen. Vor allem Sorgen der Anleger um eine rückgängige Nachfrage, brachten die Aktie unter Druck. In den nächsten Wochen werden nun die Zahlen zum zweiten Quartal erwartet. 

Es steht ein großes Fragezeichen hinter den Verkaufszahlen zu diesem Quartal. Aufgrund von zunehmenden Bezweiflungen, dass Tesla die selbst gesteckten Absatzzahlen in diesem Jahr erreicht, stieg auch der Druck auf die Tesla Aktie. Zuletzt senkten Goldman und Jefferies ihre Kursziele für die Aktie und begründeten dies mit zu hoch erwarteten Absatzzahlen. 

Auf der Tesla-Hauptversammlung vor zwei Wochen zeigte sich Elon Musk noch optimistisch und hielt ein neues Rekordquartal für realistisch. Analysten sind hingegen skeptisch. 

Obwohl die Anzahl der abgesetzten Fahrzeuge deutlich höher sein dürften als im vorherigen Quartal, als 63.000 Fahrzeuge ausgeliefert wurden, könnte die Rekordsumme von 91.000 vom Q4 2018 nur schwer erreichbar sein.  

Neuer Fokus 

Da die schlechten Erwartungen zu den Q2-Zahlen schon weitestgehend eingepreist sind, sollte der Fokus auch eher auf die Jahreszahlen gelegt werden. Hier prognostizierte das Unternehmen zwischen 360.000 und 400.000 Auslieferungen.  

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8