Die Tesla-Aktie zeigt in den letzten Tagen eine beeindruckende Relative Stärke. Das Papier hat jüngst die 50-Tage-Linie bei 435,37 Dollar genommen. Auch der Widerstand bei 471,50 Dollar wurde am Dienstag genommen. Die Aktie profitiert von den letzten positiven Meldungen rund um das Thema autonomes Fahren. Die Verbesserungen der FSD-Software kommen bei Verbrauchern und an der Wall Street gut an.
Verschiedenen Testberichten zu Folge hat sich Teslas Full Self-Driving-Technologie (FSD) stark verbessert. Experten sprechen von einem weiteren, von einem großen Schritt nach vorn, was Fähigkeiten und Fahrqualität betrifft.
Weitere Anzeichen für Fortschritte liefert die Crowdsourcing-Plattform teslafsdtracker.com, die auch an der Wall Street Beachtung findet. Laut aktuellen Daten hat FSD Version 14.1.7 bereits mehr als 9.000 Meilen ohne sogenannte „kritische Eingriffe“ zurückgelegt – also ohne Situationen, in denen der Fahrer wegen potenziell gefährlicher Fahrmanöver hätte eingreifen müssen. Zuletzt wurde sogar ein erstes vollständig fahrerloses Tesla Model Y in Austin gesichtet.
Extrem optimistisch zeigte sich zuletzt erneut Analyst Dan Ives von Wedbush Securities. Mit dem Übergang ins Jahr 2026 stehe für Tesla und Elon Musk ein entscheidendes Jahr bevor, da das Kapitel Autonomie und Robotik beginne, so Ives.
„Wir sind der Ansicht, dass die Wall Street an einem Wendepunkt mit Tesla steht – die Bullen und Bären diskutieren, wie schnell sich die Robotaxi-Ära nach dem erfolgreichen Start in Austin in den letzten Monaten im kommenden Jahr entwickeln wird. Aus unserer Sicht steht eine beschleunigte Einführung von Robotaxis in den gesamten USA bevor, mit der Serienproduktion der sogenannten "Cybercabs", die im Zeitraum April/Mai beginnen soll“, schrieb Ives in seinem neuesten Update zu Tesla. Sein Kursziel ist dementsprechend ambitioniert. Auf Sicht von 12 bis 18 Monaten hält Ives durchaus 800 Dollar für möglich.
In den nächsten sechs Monaten rechnen viele Marktbeobachter damit, dass Tesla seine Schlüsselinitiativen in den Bereichen Robotaxis, KI und Humanoide Roboter stark beschleunigen wird. Fakt ist, dass Elon Musk bislang mit seinen Versprechen weit hinterher hinkt. Musk muss liefern, um die sportliche Bewertung zu rechtfertigen. Tesla wird mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von etwa 324 gehandelt, verglichen mit dem 26-fachen des Nasdaq 100. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt bei knackigen 10. Und dennoch arbeitet sich die Aktie immer weiter nach oben. Vor kurzem wurde die 50-Tage-Linie bei 435,37 Dollar, wie auch der Widerstand bei 471,50 Dollar genommen. Aus technischer Sicht hat die Aktie weiteres Potenzial nach oben – trotz der sehr sportlichen Bewertung.
Heute, 19:35