Börsen-Achterbahn: Jetzt richtig handeln
Foto: Tesla
22.04.2021 Benjamin Heimlich

Tesla: Verbraucherschützer tricksen Autopilot aus – Aktie auf Talfahrt

-%
Tesla

Die Serie der Hiobs-Botschaften für Tesla reißt nicht ab. Nach dem Unfall mit zwei Toten in Texas und den Diskussionen um den Autopilot nun das: Verbraucherschützer wiesen nach, dass Teslas Autos auch fahren, wenn niemand auf dem Fahrersitz sitzt. Die Aktie des Autobauers verliert daraufhin am Donnerstag deutlich.

Zwei Testern der weltgrößten Verbraucherschutz-Organisation Consumer Reports ist es gelungen, Teslas Sicherheitsvorkehrungen zur Verwendung des Assistenzsystems Autopilot zu überlisten.

Im Zentrum stand dabei eine Kette, die mit zwei Rollen Klebeband beschwert war. Diese befestigten die Tester am Lenkrad und konnten so dem System vorgaukeln, dass jemand das Lenkrad in der Hand hält.

Der Wagen ließ sich anschließend auf einer gesperrten Strecke bis auf 30 Meilen pro Stunde beschleunigen. Und das, ohne dass jemand auf dem Fahrersitz saß. Danach brach die Organisation aus Sicherheitsgründen ab.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Der Test mag eine Schwachstelle im Sicherheitskonzept des Fahrassistenz-Systems zeigen, vielmehr belegt er aber, dass zu dessen Überwindung Planung und Mutwilligkeit gehören. Dafür das Unternehmen verantwortlich zu machen, scheint zumindest fragwürdig. DER AKTIONÄR ist weiterhin überzeugt von Tesla. Investierte Anleger bleiben an Bord.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8