++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
05.07.2017 Florian Söllner

Tesla-Schreck! Goldman senkt Ziel: Wachstum bei Model S und X vorbei

-%
Tesla

Die jüngsten Absatzzahlen zeigen es: Der Absatz der Premium-Elektroautos Model S und X war zuletzt rückläufig. Heute meldet sich Goldman Sachs und ist der Meinung: Auch künftig wird hier kein Wachstum mehr erzielt. „Die Nachfrage nach den etablierten Produkten scheint bei Stückzahlen von knapp unter 0,1 Millionen pro Jahr ein Plateau auszubilden.“

Foto: Börsenmedien AG

Auch das Verfehlen der Model-3-Produktionsziele für 2017 wird von den Analysten thematisiert. „Die Margen für das 2. Halbjahr dürften enttäuschen.“

Die Analysten senken das Kursziel für die Aktie von 190 auf 180 Dollar. Im Herbst 2016 lag das Ziel noch bei 240 Dollar und wurde seit dem immer wieder gesenkt. Die meisten Analysten sind jedoch optimistischer: Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 300 Dollar, 8 raten zum Kauf nur 6 zum Verkauf.

Das „Anti-Selling“ von Musk hat nur bedingt Erfolg: Viele Kunden, die bisher die mindestens doppelt so teueren Model X oder Model S gekauft haben, schwenken auf das Model 3 um. Von den alten Modellen wurden im Q2 rund 22.000 Fahrzeuge verkauft – im vorherigen Quartal waren es noch 25.000. Als Grund nennt Elon Musk Probleme mit neuen Batterien – doch das ist wohl nur die halbe Wahrheit. Vor allem der Erfolg des Model 3 drückt die Nachfrage.

Foto: Börsenmedien AG

Fazit bleibt: Model S und Model X sind kein Grund mehr, die hoch bewertete Aktie zu kaufen – es ist alleine die Hoffnung auf gute Ergebnisse durch das Model 3 und das später folgende Model Y. Wenn die Vorfreude des Starts der Produktion vorbei ist, wird sich der Fokus auf die Marge des Model 3 richten. Da genaue Preise noch nicht bekannt sind, ist eine Vorhersage schwer. Berenberg etwa erwartet hohe Gewinne durch eine außergewöhnlich moderne Fertigung – Hedgefondsmanager Mark Spiegel sieht hingegen keine Chance, dass die bisher defizitäre Tesla seine Profitablität mit einem nur halb so teueren Fahrzeug verbessern kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern