Tesla macht ernst: Der US-amerikanische Elektroautohersteller bringt mit dem Model Y L eine neue, sechssitzige Variante seines Bestsellers auf den chinesischen Markt. Doch wie positioniert sich das Model Y L im hart umkämpften chinesischen E-Automarkt und was bedeutet dieser Schritt für Anleger? DER AKTIONÄR hat die Antworten.
Laut Teslamag.de wurde die Verkaufsgenehmigung bereits beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) beantragt, die offizielle Markteinführung ist für Herbst 2025 bestätigt. Mit verlängertem Radstand, höherer Leistung und großzügigem Raumangebot will Tesla die Konkurrenz in China – darunter BYD, NIO und Huawei – in die Schranken weisen. Doch wie positioniert sich das Model Y L im umkämpften Markt, und was bedeutet dies für Anleger?
Größer, stärker, familienfreundlich: Das Model Y L im Fokus
Das Tesla Model Y L ist die Antwort auf die wachsende Nachfrage nach geräumigen SUVs in China. Mit einer Länge von 4.976 mm (+179 mm gegenüber dem Standard-Model Y), einer Breite von 1.920 mm, einer Höhe von 1.668 mm (+44 mm) und einem Radstand von 3.040 mm (+150 mm) bietet das Model Y L deutlich mehr Platz.
Besonders die dritte Sitzreihe mit einer 2-2-2-Konfiguration und Kapitänsitzen in der zweiten Reihe sorgt für Komfort und Flexibilität – ein Novum für das Model Y in China, wo bisher nur die fünfsitzige Variante erhältlich war. Mit einem Leergewicht von 2.088 kg (+96 kg) bleibt das Fahrzeug trotz der Größenzunahme vergleichsweise leicht.
Unter der Haube setzt Tesla auf bewährte Technologie: Der Allradantrieb (AWD) mit zwei Elektromotoren (142 kW vorne, 198 kW hinten) liefert eine Gesamtleistung von 340 kW (456 PS) – ein Plus von 9 kW gegenüber dem fünfsitzigen Model Y Long Range (331 kW). Angetrieben wird das SUV von ternären NMC-Batterien des Partners LG Energy Solution. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 201 km/h, was das Model Y L zu einem ernstzunehmenden Mitbewerber im Segment der Premium-SUVs macht.
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Teslas Antwort auf sinkende Verkäufe
China ist für Tesla ein Schlüsselmarkt: 2024 lieferte das Unternehmen dort 480.309 Model Y aus, was 74,6 Prozent der gesamten Verkäufe in der Volksrepublik ausmachte (der Rest entfiel auf das Model 3). Damit war das Model Y das meistverkaufte Auto in China – ein Beweis für Teslas starke Marktposition trotz harter Konkurrenz durch lokale Hersteller wie Xpeng (G6), Deepal (S7), Zeekr (7X) und NIOs Onvo (L60). Doch seit der Einführung der überarbeiteten „Juniper“-Version im Januar 2025 kämpft das Model Y mit Rückgängen: In der ersten Hälfte 2025 wurden nur 171.491 Einheiten verkauft, ein Rückgang von 17,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Tesla bläst mit dem Model Y L zum Angriff und will den Rückstand auf die chinesischen Hersteller verringern. Dennoch hängt die Aktie nach wie vor im übergeordneten Abwärtstrend fest. Ein Einstieg drängt sich daher weiterhin nicht auf.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla Inc..
16.07.2025, 21:10