++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Tesla
13.09.2022 Jochen Kauper

Tesla: Diese Marke ist jetzt wichtig!

-%
Tesla

Die Tesla-Aktie lief in den letzten Tagen wieder zur Höchstform auf. Nach dem Rückschlag im Juli gab es zuletzt News aus China. Der E-Mobility-Trendsetter denkt sogar über eine eigene Lithiumhydroxid-Raffinerie nach.

Im August kletterten die Auslieferungen in China um 74 Prozent auf 76.995 Einheiten im Vergleich zum Vorjahr, was nur knapp unter dem Rekordwert vom Juni liegt. Liest sich gut, jedoch hatte Tesla im Vorfeld ein Produktionsziel pro Monat von rund 100.000 Fahrenzeugen angepeilt.

Darüber hinaus hat Tesla hat diese Woche mit der Auslieferung seines Elektro-SUV Model Y in Japan begonnen.
Interessant waren auch die Neuigkeiten rund um die Gedankengänge von Elon Musk bezüglich dem Aufbau einer eigenen Lithiumhydroxid-Raffinerie. Kein Wunder also, dass die Tesla-Aktie im Zuge der Erholung an den Börsen extrem profitierte.


„Nachdem Tesla mal wieder seinen markt- und charttechnischen Signalen gerecht wurde, kristallisiert sich aktuell schon wieder das nächste hochinteressante (!) charttechnische Muster heraus. Auch diesmal scheint das Chartbild wieder förmlich mit uns zu „sprechen“. In einer seit Mitte Juni intakten übergeordneten Aufwärtstendenz scheint der Chart nun demnächst an eine immens wichtige charttechnische Marke anklopfen zu wollen. Diese verläuft punktgenau bei 314,73 US-Dollar. Warum ist dieses Niveau nun so immens wichtig? Zum einen resultiert es aus dem Opening-Gap vom 25.10.2021 und danach als bestätigende Supportlinie. Zum anderen waren genau diese 314,73 US-Dollar zuletzt ein nicht zu knackender Doppel-Widerstand. Nachdem aber nun am vergangenen Freitag die 200-Tage-Linie wieder zurückerobert wurde, sind die 314,73 die nächste gewichtige Hürde. Der Trendfolge-Indikator MACD generiert zur Stunde ein Kaufsignal. Damit wird zumindest die aktuelle übergeordnete Aufwärtsbewegung bestätigt. Allerdings nähert sich parallel dazu die Slow-Stochastik dem überkauften Bereich. Dies könnte dazu führen, dass sich der Tesla-Chart an der 314,73 zunächst etwas schwer tun könnte. Zudem verheißt die Fibonacci-Projektion bei 311,73 US-Dollar ebenfalls „Gegenwind“. Der Fokus gilt daher in den nächsten Tagen primär der Drei-Dollar-Bandbreite zwischen 314,73 und 311,73 US-Dollar. Sollte dort ein massiver Abprall erfolgen, dann käme der 38-Tage-Linie bei 288,22 US-Dollar wieder Bedeutung zu", sagt Charttechnik-Spezialist Martin Utschneider von Donner & Reuschel.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Das kurzfristige Chartbild hat sich deutlich aufgehellt. Die wichtige 200-Tage-Linie bei 295,93 Dollar wurde geknackt. Der nächste hartnäckige Widerstand verläuft bei 314,73 Dollar. Wird auch diese Hürde genommen, ist der Weg bis 400 Dollar frei.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern