+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Tesla
09.11.2021 Jochen Kauper

Tesla-CEO Musk verkauft Aktien - ist die Aktie schlichtweg zu teuer?

-%
Tesla

Tesla-Chef Elon Musk hat sich von Twitter-Nutzern dazu verpflichten lassen, ein Zehntel seines Anteils am Elektroauto-Hersteller zu verkaufen. In einer von Musk angestoßenen Twitter-Umfrage wurden 57,9 Prozent der Stimmen für den Aktienverkauf abgegeben. Die Reaktion der Aktie: Minus 4,9 Prozent.


Nach Berechnungen des Finanzdienstes Bloomberg würde ein Zehntel von Musks insgesamt 170,5 Millionen Aktien rund 80 Prozent des durchschnittlichen täglichen Handelsvolumens von Tesla-Aktien entsprechen.

„Musk ist wohl der Ansicht, dass die Bewertung der Firma rein ökonomisch gesehen deutlich überhitzt ist. Er nimmt einfach im Moment die Überhitzung raus und gibt Aktien ab."

Ferdinand Dudenhöffer, CAR-Institut

Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer ist der Ansicht, dass Elon Musk nichts dem Zufall überlässt. „Er macht nichts ohne Hintergedanken. Musk ist wohl der Ansicht, dass die Bewertung der Firma rein ökonomisch gesehen deutlich überhitzt ist. Er nimmt einfach im Moment die Überhitzung raus und gibt Aktien ab“, sagt Dudenhöffer vom CAR-Institut gegenüber dem AKTIONÄR.

Wie ist der Verkauf einzuordnen? Es ist nicht verwerflich, bei steigenden Kursen Kasse zu machen. Allen voran wenn man wie Elon Musk rund 17 Prozent der Tesla-Aktien hält. Andere derzeitige und ehemalige Vorstandsmitglieder von Tesla, darunter Robyn Denholm, Kimbal Musk, Ira Ehrenpreis und Antonio Gracias, haben seit dem 28. Oktober, als die Aktien des Unternehmens an der Nasdaq-Börse in die Höhe schnellten, ebenfalls Tesla-Aktien im Wert von Hunderten von Millionen Dollar abgestoßen.


Auch Tesla-Bulle Cathie Wood von ARK-Invest trat zuletzt immer wieder auf der Verkaufsseite auf, um ihren Anteil an Tesla in ihren Fonds zu reduzieren, so dass die Gewichtung nach dem starken Kursantieg nicht zu hoch wird. Das ändert aber nichts an ihrer positiven Einschätzung zu Tesla, was die Zukunft angeht.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Es bleibt dabei: Ob Musk nun seinen Anteil verringern wird oder nicht ändert nichts an der Tatsache, dass Tesla aktuell der Trendsetter im Bereich E-Mobility, Software und autonomes Fahren ist. Allerdings ist das Papier nach dem Hertz-Deal einfach zu weit gelaufen und nach wie vor deutlich überhitzt. Eine Konsolidierung wie sie aktuell eingeläutet wurde, ist demnach also kein Beinbruch sondern schlichtweg eine logische Folge. Halten!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern