Die Auto-Industrie ist im Umbruch. Die Tage des Verbrennungsmotors sind gezählt. Seit Monaten zeigen die Zulassungszahlen von Elektroautos steil nach oben. Hauptprofiteur dieser Entwicklung ist nach wie vor Tesla. Tesla-Chef Elon Musk ist der Taktgeber der Branche und führend in wichtigen Punkten wie Elektromobilität, Software, Autonomes Fahren et cetera.
Jedoch, ist eine Bewertung von 837 Milliarden Dollar gerechtfertigt? Kaum. Am Mittwoch um 22.30 Uhr jedenfalls muss Tesla liefern, um den Run auf die Aktie in den letzten Monaten zu rechtfertigen.
Nach US-Börsenschluss wird Tesla die endgültigen Zahlen für das vierte Quartal vorlegen. Im Durchschnitt erwarten die Analysten einen Umsatzanstieg von rund 40 Prozent auf 10,5 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie soll bei 1,04 Dollar liegen. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum lag dieser bei 0,43 Dollar.
Es ist sicherlich eine große Überraschung nötig, um die Kletterpartie der letzten Wochen fortzusetzen. Die Bewertung ist mit einem Börsenwert von 837 Milliarden Dollar ist nach wie vor mehr als üppig. Stoppkurs 575 Euro.