++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
28.07.2016 Julia Breuing

Tencent: Was Facebook von WeChat lernen kann

Der chinesische Mediengigant Tencent hat mit WeChat eine Super-App erfunden. Anders als WhatsApp oder der Facebook Messenger kann sie nicht nur als Messaging-Dienst genutzt werden, sondern bietet auch eine Platform für Online-Games und E-Commerce. Außerdem ist der App der Bezahldienst WePay angeschlossen. Dadurch hat Tencent es als einziges Unternehmen geschafft, seinen Messaging-Dienst zu monetisieren und wird von Bloomberg als „Benchmark“ betitelt. Den größten Anteil der Einkünfte machen laut dem Nachrichtendienst die Online-Games aus, das Hauptgeschäft von Tencent.

Das ist ein Schritt, den Facebook noch nicht geschafft hat. WhatsApp und der Messanger werden als reine Messaging-Dienste verwendet, mit denen (noch) kein Umsatz generiert wird. Dabei wachsen die Nutzerzahlen der Messaging-Dienste stetig an. Zurzeit sind 1,6 Milliarden Nutzer weltweit aktiv, 2015 waren es noch 1,4 Milliarden. WeChat räumt davon knapp die Hälfte ein. Bis 2018 rechnen die Analysten mit 2 Milliarden Nutzern weltweit. Sollte Facebook es schaffen die Apps zu monetisieren, könnte das Unternehmen laut Bloomberg den größten Anteil des Umsatzes in diesem Markt abräumen. Tencent hat das Potenzial des Marktes bereits erkannt und profitiert schon heute davon.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufen

Der Aufwärtstrend der Tencent-Aktie setzt sich weiter fort. Nach einem kleinen Rücksetzer zu Beginn der Woche, ist die Aktie im Vergleich zu Freitag über fünf Prozent im Plus. Seit dem Tief im Januar diesen Jahres legte sie ganze 40 Prozent zu. Diese Wachstumsstory dürfte sich fortsetzen – die Aktie ist ein Kauf!

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern