+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

TotalEnergies: Nach den Zahlen zugreifen?

TotalEnergies: Nach den Zahlen zugreifen?
Foto: Rafael Henrique - stock.adobe.com
TotalEnergies SE -%
Thorsten Küfner 25.07.2025, 08:11 Thorsten Küfner

Das lief nicht gut. Die Aktie des Energiekonzerns TotalEnergies gab nach den gestern vorgelegten Zahlen für das zweite Quartal deutlich nach. Denn das französische Unternehmen hält trotz sinkender Gewinne und höherer Schulden nach wie vor am teuren Aktienrückkaufprogramm fest. Darüber hinaus wurde die Quartalsdividende erneut angehoben.

Gleich mehrere Experten äußerten danach Kritik an dem deutlichen Anstieg der Verschuldung. Diese kletterte im Zeitraum bis Ende Juni im Vergleich zum ersten Quartal um 29 Prozent und erreichte nahezu 26 Milliarden Dollar. Auch das Analysehaus Jefferies wies darauf hin, dass die Nettoverschuldung erneut deutlich gestiegen sei. Darauf könnte laut Analyst Giacomo Romeo nun der Fokus der Anleger liegen. Indes bestätigte er seine Bewertung für TotalEnergies mit „Hold“ und einem Kursziel von 58,00 Euro. Immerhin habe der Ölkonzern beim Gewinn im zweiten Quartal die Erwartungen erfüllt.

Hingegen bleibt Biraj Borkhataria von der kanadischen Bank RBC weiterhin sehr positiv für die TotalEnergies-Anteile gestimmt. Er sieht den fairen Wert erst bei 75,00 Euro erreicht. Daraus errechnet sich Aufwärtspotenzial von fast 50 Prozent. Dementsprechend stuft er die Dividendentitel unverändert mit "Outperform" ein. Auch er räumte allerdings ein, dass die gestiegene Verschuldung die Stimmung trotz solider Ergebnisse belasten dürfte.

TotalEnergies (WKN: 850727)

DER AKTIONÄR kann die Kritik an den anhaltend hohen Aktienrückkäufen trotz steigender Verschuldung nachvollziehen. Nichtsdestotrotz ist der französische Energieriese stark aufgestellt und verfügt über eine gute Kostenstruktur. Zudem ist die Aktie sehr günstig bewertet und bleibt damit weiterhin attraktiv. Indes hat sich die Dividendenperle (aktuelle Rendite: sechs Prozent) in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld zuletzt relativ stabil entwickelt. TotalEnergies bleibt ein Kauf. Der Stoppkurs sollte bei 41,00 Euro belassen werden. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.