Letzte Woche hatte die Rally von Tencent bereits begonnen, heute erreichte sie dann ihren Höhepunkt. Die Aktie markiert ein neues Rekordhoch.
Das chinesische Internetunternehmen Tencent hat sich in den letzten Jahren zum beliebtesten Internetdienstleister in China entwickelt. Seine Geschäftsfelder decken zum Beispiel Soziale Netzwerke und Onlinespiele ab. Letzte Woche überraschte das Unternehmen die Anleger mit einer Rekordbilanz. Außerdem wurde bekannt, dass das Unternehmen Gespräche um die Übernahme des Spieleherstellers Supercell Oy führt. Supercell gehört zur Softbank Group und sei laut Analysten von International Research zurzeit die beste Investmentmöglichkeit in Hong Kong. Seitdem scheint die Aktie nicht mehr zu stoppen zu sein.
Heute legte die Tencent Aktie dann noch einen drauf. Im Tagesverlauf legt sie viereinhalb Prozent zu und steigt auf ein Allzeithoch von 171,20 Hong Kong-Dollar. Doch wodurch wurde das ausgelöst? Die Quartalszahlen wurden ja schließlich schon letzte Woche bekanntgegeben. Analysten vermuten, dass Anleger aufgrund einer möglichen Handelsverknüpfung der Börse in Hong Kong mit der Börse in Shenzhen spekulativ kaufen. Eine solche Börsenverknüpfung von Hong Kong und Shanghai hatte der Tencent-Aktie im letzten Jahr ordentliche Gewinne eingebracht.
Ein Einstieg lohnt sich
Mit der heutigen Performance baute die Aktie den im Mai begonnenen Aufwärtstrend aus. Die Übernahme von Supercell und eine Börsenverknüpfung könnten weitere Gewinne versprechen. Anleger sollten nach dem massiven Anstieg durch spekulative Käufe die Unterstützung bei 159 Hong Kong-Dollar aber nicht aus den Augen verlieren.
Foto: Börsenmedien AG
27.05.2016
- %Tencent: Nicht zu stoppen?
Tencent
Buchtipp: Hat China schon gewonnen?
Sie beobachten sich gegenseitig über den Pazifik hinweg mit Argusaugen und reden übereinander statt miteinander: Längst hat der entscheidende geopolitische Wettstreit des 21. Jahrhunderts zwischen China und den USA begonnen – beides Weltmächte ohne ernsthafte Rivalen. Kishore Mahbubani, renommierter und hervorragend vernetzter Diplomat und Gelehrter, analysiert die tiefen Verwerfungen in den Beziehungen zwischen Peking und Washington. Mit unverstelltem Blick erläutert er die Stärken, Schwächen, Fehler und Eigenheiten Chinas und der USA. In Zeiten schwelender Handelskriege und ständiger politischer Konflikte ist sein Buch ein unverzichtbarer Leitfaden für ein besseres Verständnis der beiden Supermächte – insbesondere des unaufhaltsamen Aufsteigers China.
Autoren: Mahbubani, Kishore
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 16.09.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-773-5