++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.05.2016 Julia Breuing

Tencent: Nicht zu stoppen?

Letzte Woche hatte die Rally von Tencent bereits begonnen, heute erreichte sie dann ihren Höhepunkt. Die Aktie markiert ein neues Rekordhoch.

Das chinesische Internetunternehmen Tencent hat sich in den letzten Jahren zum beliebtesten Internetdienstleister in China entwickelt. Seine Geschäftsfelder decken zum Beispiel Soziale Netzwerke und Onlinespiele ab. Letzte Woche überraschte das Unternehmen die Anleger mit einer Rekordbilanz. Außerdem wurde bekannt, dass das Unternehmen Gespräche um die Übernahme des Spieleherstellers Supercell Oy führt. Supercell gehört zur Softbank Group und sei laut Analysten von International Research zurzeit die beste Investmentmöglichkeit in Hong Kong. Seitdem scheint die Aktie nicht mehr zu stoppen zu sein.

Heute legte die Tencent Aktie dann noch einen drauf. Im Tagesverlauf legt sie viereinhalb Prozent zu und steigt auf ein Allzeithoch von 171,20 Hong Kong-Dollar. Doch wodurch wurde das ausgelöst? Die Quartalszahlen wurden ja schließlich schon letzte Woche bekanntgegeben. Analysten vermuten, dass Anleger aufgrund einer möglichen Handelsverknüpfung der Börse in Hong Kong mit der Börse in Shenzhen spekulativ kaufen. Eine solche Börsenverknüpfung von Hong Kong und Shanghai hatte der Tencent-Aktie im letzten Jahr ordentliche Gewinne eingebracht.

Ein Einstieg lohnt sich

Mit der heutigen Performance baute die Aktie den im Mai begonnenen Aufwärtstrend aus. Die Übernahme von Supercell und eine Börsenverknüpfung könnten weitere Gewinne versprechen. Anleger sollten nach dem massiven Anstieg durch spekulative Käufe die Unterstützung bei 159 Hong Kong-Dollar aber nicht aus den Augen verlieren.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern