++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
02.02.2023 DER AKTIONÄR

So viel wie nie zuvor: Bis zu 10 Prozent Rendite! So profitieren Anleger vom Dividenden-Boom

-%
DAX

So großzügig wie in diesem Jahr waren Deutschlands Großkonzerne nie zuvor. Laut Schätzungen der DekaBank werden die 40 DAX-Unternehmen 2023 insgesamt 55 Milliarden Euro an ihre Aktionäre ausschütten – das sind neun Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2022. In den vergangenen 20 Jahren hat sich die ausgeschüttete Summe mehr als verfünffacht.

Die im MDAX gelisteten Firmen werden in diesem Jahr 7,5 Milliarden Euro an ihre Anteilseigner auszahlen – im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von zwölf Prozent. Damit ergibt sich für den MDAX aktuell eine Dividendenrendite von 2,9 Prozent. Der DAX kommt sogar auf eine Rendite von 3,6 Prozent. Das liegt nach wie vor ein gutes Stück über der Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe von aktuell 2,3 Prozent. So leisten die Ausschüttungen einen wesentlichen Beitrag, um den Vermögensverlust aufgrund der hohen Inflation abzufedern.

Die Unternehmen können es sich leisten, so großzügig zu sein, haben sie 2022 doch so viel verdient wie nie zuvor – trotz Krise. Zwar stehen die Unternehmensgewinne 2023 aufgrund der hohen Inflation vor einer Belastungsprobe, doch ein Einbruch wie in anderen globalen Krisenzeiten ist laut Joachim Schallmayer, Leiter Kapitalmärkte und Strategie bei der DekaBank, nicht zu erwarten: „Die langfristigen Geschäftsperspektiven und damit auch die Dividendenaussichten sind stabil. Die Dividendenfähigkeit der Unternehmen ist trotz Krise nicht in Gefahr.“

Wie wichtig die Dividenden bei der Anlage in Aktien sind, ist längst erwiesen. In den vergangenen 45 Jahren haben europäische Titel im Durchschnitt elf Prozent jährlich zugelegt – nach einer Analyse von Allianz Global Investors gehen 35 Prozent der Rendite auf die Dividenden zurück. Bei amerikanischen Aktien liegt der Anteil bei einem Viertel. Zudem schwanken Dividenden im Allgemeinen weniger als die Konzerngewinne. Während der vergangenen zehn Jahre lag die Volatilität der Gewinne annualisiert bei knapp 13 Prozent und die bei Dividenden bei nur vier Prozent, so die Studie.

In seiner Titelstory empfiehlt DER AKTIONÄR sieben Unternehmen, die nicht nur mit einer hohen Dividende glänzen, sondern auch verlässliche Zahler sind. Und der Rest der Investmentstory passt auch. 

Quelle: Janus Henderson
Etliche Firmen auf der ganzen Welt wissen, wie wichtig Dividenden als Instrument des Shareholder-Value sind. 2022 kam es zur Rekordausschüttung.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Jetzt sichern