++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bjoern Wylezich/Shutterstock
05.05.2022 Thorsten Küfner

Shell verdient knapp 100 Millionen Dollar - pro Tag!

-%
Shell

Shell hat dank hoher Ölpreise trotz Abschreibungen im Zusammenhang mit dem Rückzug aus dem Russland-Geschäft zum Jahresstart einen Milliardengewinn erzielt. Unter dem Strich blieben 7,1 Milliarden US-Dollar hängen. Das ist ein Viertel mehr als vor einem Jahr, aber mehr als ein Drittel weniger als noch im Schlussquartal 2021.

Allerdings hatte der Konzern wegen des Überfalls Russlands auf die Ukraine beschlossen, seine Geschäftstätigkeiten in Russland einzustellen, wofür nun Abschreibungen von 3,9 Milliarden Dollar notwendig wurden. Anfang April hatte der Konzern noch von einer Belastung von 4 bis 5 Milliarden gesprochen.

Das um solche Sondereffekte bereinigte Ergebnis von 9,1 Milliarden Dollar - also umgerechnet knapp 100 Millionen Dollar pro Tag - legte im Vergleich zum vergangenen Quartal sowie zum Vorjahreszeitraum sehr deutlich zu und übertraf die durchschnittliche Analystenschätzung.

Die Quartalsdividende soll nun um vier Prozent auf 0,25 Dollar je Aktie steigen. Zudem kommt Shell beim 8,5 Milliarden Dollar schweren Aktienrückkaufprogramm voran: Die noch offenen 4,5 Milliarden sollen bis zur Vorlage der Zahlen für das zweite Quartal ausgeben sein.

Shell (WKN: A3C99G)

Die Gewinne bei Shell sprudeln - und ein abruptes Ende dieser für die Aktionäre natürlich erfreulichen Entwicklung ist aktuell nicht absehbar. Dennoch sind die Anteile mit einem KGV von 7 und einem KBV von 1,1 immer noch sehr günstig bewertet. Eine Dividendenrendite von fast vier Prozent und ein bullisher Chart runden das starke Gesamtpaket ab. Die Aktie bleibt ein Kauf (Stopp: 18,70 Euro).

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shell - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern