+++ Die besten Inhalte für nur 1 Euro +++
Foto: Shutterstock, nicht redaktionell
20.09.2021 Benedikt Kaufmann

Sell-off! Jetzt auf Dividenden-Aktien setzen?

-%
DowJones

Die Verluste am US-Aktienmarkt der vergangenen Wochen weiten sich am Montag rasant aus und Anleger fragen sich, ob man jetzt zugreifen soll oder sich der Abverkauf nun noch länger hinzieht. Gute Argumente gibt es für beide Seiten. Einig sind sich die Experten jedoch bei diesem Punkt: Qualitativ hochwertige Aktien mit grundsoliden Bilanzen, die auch abseits von Kurszuwächsen eine Rendite über die Dividende versprechen, sind in schwierigen Marktsituationen gefragt.

Einige Vorschläge für derartige Dividenden-Aktien hat heute Goldman Sachs seinen Klienten unterbreitet. Alle Firmen weisen dabei langfristiges Dividendenwachstum auf, welches nur erreicht werden kann, wenn entsprechende Voraussetzungen wie eine stabile Umsatz- und Gewinneentwicklung sowie ein starker Cash-Flow auch in Krisenzeiten erfüllt sind. Unter den vorgeschlagenen Firmen finden sich auch die AKTIONÄR-Empfehlungen Cisco Systems, Verizon oder Pfizer.

CNBC hat sich ebenfalls auf die Suche nach Dividendentiteln gemacht. Entscheidende Kriterien waren neben einer attraktiven Dividendenrendite die niedrige Volatilität sowie eine eher positive Analystenhaltung und entsprechendes Kurspotenzial hin zum Konsenskurs der Experten. Auch hier finden sich bekannte Namen wie AbbVie, CVS Health, McDonald’s oder Mondelez.

DER AKTIONÄR meint: Die Schwäche hat sich in den vergangenen Wochen angekündigt und hat mit der Evergrande-Krise ihr Ventil gefunden. Risiken für steigende Kurse wie eine schwächelnde Konjunktur, die fiskal-politische Bekämpfung der Pandemie oder ein baldiges Ende der ultralockeren Geldpolitik treten nun wieder in den Vordergrund. Insbesondere gut gelaufene Wachstumsaktien aus dem Tech-Sektor haben es in einem solchen Umfeld schwer. Wer jetzt trotzdem zuschlagen will, sollte daher auf Qualität und Dividenden setzen.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 24.10.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern