Schlechte Nachrichten für BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant hat im Juli erstmals in diesem Jahr einen monatlichen Absatzrückgang verzeichnet. Die Wachstumsserie ist damit gerissen. Auslöser ist ein brutaler Preiskampf, der den gesamten chinesischen Markt umpflügt und auch andere Schwergewichte wie Nio und Li Auto in Mitleidenschaft zieht. Doch es gibt auch klare Gewinner.
Für den Marktführer BYD ist es ein empfindlicher Dämpfer. Nach monatelangem, stetigem Wachstum seit Januar fielen die Auslieferungen im Juli auf 341.030 Einheiten – ein deutliches Minus gegenüber den 377.628 Fahrzeugen im Juni. Damit wurde nicht nur die diesjährige Erfolgsserie beendet, die Zahlen stagnieren auch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die Entwicklung kommt nicht von ungefähr. Der Konzern selbst hatte die Rabattschlacht im Mai mit Preisnachlässen von rund 30 Prozent auf einige seiner günstigeren Modelle befeuert und damit eine Kettenreaktion ausgelöst. Der Wettbewerb ist mittlerweile so aggressiv, dass er sogar die Politik in Peking auf den Plan gerufen hat, die vor den Exzessen warnte.
Auch Nio und Li Auto enttäuschen
Doch BYD ist nicht allein. Auch andere etablierte Player schreiben tiefrote Zahlen. Li Auto meldete für Juli nur noch 30.731 ausgelieferte Fahrzeuge, ein scharfer Rückgang gegenüber den 36.279 Einheiten im Juni. Im Jahresvergleich bedeutet das ein Einbruch von fast 40 Prozent.
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Ein ähnliches Bild bei Nio: Hier fielen die Auslieferungen von einem Jahreshoch im Juni mit 24.925 auf 21.017 Einheiten im Juli. Als Hoffnungsschimmer lancierten beide Unternehmen Ende Juli neue Modelle, um den Abwärtstrend zu stoppen.
Xpeng, Xiaomi & Co. auf der Überholspur
Während die einen straucheln, schalten andere einen Gang höher. Allen voran Xpeng, das seine Siegesserie fortsetzt und mit 36.717 verkauften Autos einen neuen Auslieferungsrekord aufstellte. Es ist bereits der neunte Monat in Folge mit über 30.000 Einheiten.
Auch der Tech-Konzern Xiaomi meldet mit über 30.000 Auslieferungen ein starkes Plus und das beste Ergebnis seit März – beflügelt durch die Einführung seines neuen SUV-Modells YU7.
Der chinesische E-Auto-Markt tritt in eine neue, brutalere Phase ein. Der Preiskampf sortiert den Markt neu und trennt die Spreu vom Weizen. Die Zeiten, in denen fast alle Hersteller zweistellige Wachstumsraten vorweisen konnten, sind vorerst vorbei. Bei BYD sollten Anleger den Stoppkurs von 12 Euro beachten.
04.08.2025, 08:12