++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
17.11.2020 Marion Schlegel

Schlussglocke: US-Börsen im Minus, Dow Jones geht nach Rekordfahrt die Luft aus: Tesla, Amazon, T-Mobile US im Fokus

-%
DowJones

Der Dow Jones hat am Dienstag seiner jüngsten Rekordjagd Tribut gezollt. Neben weltweit deutlich steigenden Corona-Infektionszahlen belasteten den US-Leitindex auch eine Reihe durchwachsener Unternehmensnachrichten und Konjunkturdaten. Nach anfang noch deutlicheren Verlusten ging der Dow am Ende mit einem Minus von 0,6 Prozent auf 29.783,35 Punkte aus dem Handel. Am Montag hatte er seinen gerade mal eine Woche alten, bisherigen Höchststand übertrumpft, dabei allerdings die runde Marke von 30.000 Punkten nicht knacken können.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Für den marktbreiten S&P 500 ging es am Dienstag um 0,5 Prozent auf 3.609,53 Punkte bergab. Dagegen hielt sich der technologielastige Nasdaq 100, der am Vortag den anderen Indizes hinterhergehinkt war, diesmal mit einem Minus von 0,3 Prozent auf 11.977,49 Zähler besser.

Bei den Einzelwerten stach Tesla mit einem Kurssprung von über acht Prozent heraus, was dem Elektroautobauer den Spitzenplatz im Nasdaq 100 einbrachte. Am Vortag hatte der Index-Anbieter S&P mitgeteilt, dass der Elektroautobauer ab dem 21. Dezember im S&P 500 vertreten sein wird.

Die Aktien von Amazon gewannen 0,2 Prozent, nachdem der Online-Händler angekündigt hatte, über den neuen Service "Amazon Pharmacy" könnten Kunden in den Vereinigten Staaten künftig verschreibungspflichtige Medikamente bestellen. Um so heftiger waren die Kursausschläge bei den großen US-Drogerie- und -Apothekenketten, deren Geschäfte dadurch leiden könnten. So brachen die Titel von Walgreens Boots Alliance am Dow-Ende um knapp zehn Prozent ein, und die Papiere von CVS Health verloren über achteinhalb Prozent. Anteilscheine von Rite Aid büßten sogar mehr als 16 Prozent ein.

Amazon.com (WKN: 906866)

Nachrichten aus der Handelsbranche wurden von den Anlegern sehr unterschiedlich aufgenommen. Die Aktien von Home Depot verloren trotz besser als erwartet ausgefallener Resultate der Baumarktkette gut zweieinhalb Prozent – sie notierten zuletzt allerdings auch nicht allzu weit unter ihrem Ende August markierten Rekordhoch. Ein ähnliches Muster zeigte sich bei der Supermarktkette Walmart: Nachdem die Aktien am Vortag auf ein Rekordhoch gestiegen waren, sanken sie nun trotz überraschend guter Zahlen um zwei Prozent. Dagegen honorierten die Anleger die Zahlen von Kohl's mit einem Kursgewinn von rund elfeinhalb Prozent. Bei Costco Wholesales sorgte die angekündigte Sonderdividende für ein Kursplus von gut einem halben Prozent.

Für die Aktien von T-Mobile US ging es um 0,3 Prozent nach oben. Wie aus einer Mitteilung an die Börsenaufsicht SEC vom Vortag hervorgeht, deckte sich die Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway von Staranleger Warren Buffett im vergangenen Quartal mit Papieren des Mobilfunkunternehmens im Wert von rund 276 Millionen Dollar ein.

T-Mobile US (WKN: A1T7LU)

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern