++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Stuart Monk/Shutterstock
12.10.2023 Benedikt Kaufmann

Schlussglocke New York: Inflationsdaten zwingen Dow in die Knie

-%
citi DowJones

Leicht über den Erwartungen liegende Inflationsdaten haben am Donnerstag auf die Kurse an den US-Börsen gedrückt. Der Dow Jones beendete daher die Erholung, die ihn vier Börsentage in Folge nach oben getrieben hatte. Zum Handelsschluss fiel der Leitindex Dow Jones Industrial um 0,51 Prozent auf 33.631 Punkte.

Der S&P 500 verlor 0,62 Prozent auf 4.350 Punkte. Nasdaq 100 gab um 0,37 Prozent auf 15.184 Zähler nach. Hier hielten sich Kurse aus der Halbleiterbranche wie KLA, Broadcom und Applied Materials mit Aufschlägen von bis zu knapp 4 Prozent gut.

Die Preisentwicklung in den USA ist im September uneinheitlich ausgefallen. Während die allgemeine Inflation tendenziell stabil blieb, ging die Teuerung ohne schwankungsanfällige Komponenten eher zurück.

Entscheidender Schwächefaktor an den Märkten war heute die Preisentwicklung in den USA im September. Die Verbraucherpreise stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,7 Prozent, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt eine Abschwächung auf 3,6 Prozent erwartet.

Die Kerninflation fiel erneut zurück. Sie sank von 4,3 auf 4,1 Prozent. Die Kernteuerung wird von der US-Zentralbank Fed besonders beachtet. Sie gibt den allgemeinen Preistrend nach Meinung von Fachleuten besser wieder als die Gesamtrate, da schwankungsanfällige Komponenten wie Energie und Lebensmittel herausgerechnet werden.

Bankökonomen bewerteten die neuen Daten dennoch mit gemischten Gefühlen. „Insgesamt schwächt sich die US-Inflation zwar ab, aber nur langsam“, sagte Christoph Balz von der Commerzbank.

Aktuell bleibt damit weiterhin unklar, ob die Währungshüter ihre Leitzinsen zwecks Inflationsbekämpfung weiter anheben wollen oder nicht. Zuletzt haben Äußerungen aus den Reihen der Federal Reserve eher gegen weiter steigende Zinsen gesprochen. Ein wichtiges Argument sehen Notenbanker wie Fed-Vizechef Philip Jefferson in den zuletzt deutlich gestiegenen Kapitalmarktzinsen.

Einzelwerte im Fokus

Unter den Einzelwerten setzten sich die Aktien von Walgreens Boots Alliance mit plus 6,8 Prozent klar an die Spitze des Dow Jones Industrial. Das Management der US-Drogeriekette greift nach tiefroten Zahlen und dem Abgang der Chefin mit einem weiteren Sparprogramm durch. Die jährlichen Kosten sollen um mindestens eine Milliarde US-Dollar sinken.

Im Tarifstreit in der US-Autobranche verschärft die Gewerkschaft UAW den Druck auf Ford mit einem Streik im größten Werk des Konzerns. Dies gilt als sehr profitabel. Die Aktie gab um 2,0 Prozent nach.

Delta Air Lines legte am Donnerstag als erste große US-Fluggesellschaft Quartalszahlen vor. Diese überzeugten die Investoren nicht. Wegen höherer Kosten für Kerosin und Wartung dürfte der Gewinn je Aktie lediglich 6 bis 6,25 Dollar erreichen, teilte das Management mit. Bisher hatte Delta-Chef Ed Bastian eine Spanne von 6 bis 7 Dollar in Aussicht gestellt. Die Aktien verloren 2,3 Prozent.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern