+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
23.03.2021 Benjamin Heimlich

Schlussglocke: Fed-Chef kann keine Impulse setzen, US-Märkte im Minus

-%
DowJones

Nachdem der Handel an den amerikanischen Aktienmärkten über weite Teile des Dienstags eher unspektakulär verlief, gerieten die Indizes gegen Ende noch unter Druck. Sowohl der Dow Jones Industrial als auch der Nasdaq 100 schlossen im Minus. Auch die Rede von Notenbankchef Jerome Powell vor einem Ausschuss des Repräsentantenhauses vermochte keine nachhaltigen Impulse zu erzeugen.

Laut dem Fed-Chef geht die Erholung der US-Wirtschaft nach dem Corona-Einbruch schneller voran als erwartet. Sie sei aber noch längst nicht abgeschlossen, weshalb die Notenbank die Wirtschaft „so lange wie nötig“ stützen werde. Powell sieht trotz steigender Preisen, aufgrund des Nachlassens der Corona-Pandemie und des höheren Konsums, keine Gefahr einer anziehenden Inflation.

Doch weder Powells Rede noch die weiter sinkenden Anleiherenditen konnten an den Börsen für Kauflaune sorgen.

Nach dem leichten Plus am Montag notierte der Leitindex Dow Jones Industrial am Dienstag fast durchgängig moderat im Minus, bevor in den letzten zwei Handelsstunden absackte und 0,9 Prozent tiefer bei 32.423 Zählern schloss.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Zu den wenigen Gewinnern im Dow gehörten Procter Gamble mit einem Plus von 1,9 Prozent und Walmart, die 1,3 Prozent zulegen konnte. Die größten Abschläge gab es beim Chemieunternehmen Dow mit 4,2 Prozent und beim Flugzeugbauer Boing, dessen Aktien 3,7 Prozent leichter schlossen.

Etwas besser lief es für den Nasdaq 100, aber auch dort gab es am Ende rote Vorzeichen. Nachdem er zu Wochenbeginn noch 1,7 Prozent zugelegt hatte, notierte er zum Handelsschluss am Dienstag mit einem Minus von 0,5 Prozent bei 13.017 Punkten.

Insbesondere die Verluste bei Micron Technology (minus 6,4 Prozent) und bei der Hotelkette Marriott (minus sechs Prozent) drückten den Index, zumal die Gewinne überschaubar ausfielen. Die Top-Werte waren Netflix mit einem Plus von 2,3 Prozent und die Großhandelskette Costco Wholesale, die rund 1,8 Prozent zulegen konnte.

Das hat die Wall Street heute sonst noch beschäftigt:

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern