+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Börsenmedien AG
28.09.2018 Benedikt Kaufmann

Satelliten, Raketen, IoT und Amazon – bahnt sich hier etwas an?

-%
DAX

Während in der Bundesrepublik gestritten wird, wer alles an der Versteigerung der 5G-Frequenzen teilnehmen darf und wie hoch die Netzabdeckung sein muss, schaffen US-Konzerne Tatsachen und besetzen die Nische. Facebook und Google sind bereits von der Partie – jetzt steigt auch Amazon ein.

Es ist kein Geheimnis, dass Facebook und Google bereits an eigenen Telekommunikationslösungen forschten. Es gibt Facebook Aquila und Aries oder Google Fiber und Project Loon. Jetzt stößt auch Amazon auf diesen spannenden Markt vor.

Gemeinsam mit Iridium Communications, das aktuell das weltumspannende Satellitenkommunikationssystem Iridium betreibt, will mit AWS ein Programm namens Iridium CloudConnect betreiben. Das Ziel ist es, die Internet-of-Things-Dienste von AWS auch den entlegenen 80 Prozent der Welt zur Verfügung zu stellen, die nicht über ein ausreichend ausgebautes Netz verfügen. „Wir sind tatsächlich in der Lage, den kompletten Planeten abzudecken“, sagte Iridium-Boss Matt Desch gegenüber CNBC. „Terrestrische Netze schaffen heutzutage nur 10 bis 20 Prozent.“

CloudConnect soll 2019 starten. AWS und Iridium stoßen damit weiter auf einen aussichtsreichen Markt vor. Laut IHS Markit soll die Zahl der weltweit miteinander vernetzten Geräte auf 75 Milliarden steigen. Denkt man zudem an mögliche Milliarden-Aufträge von NASA und dem US-Verteidigungsministerium, wird deutlich, wie wichtig ein weltweites IoT-Netz werden wird.

Watchlist!

Die Zusammenarbeit ist spannend für Amazon-Anleger. Noch spannender jedoch für Iridium. Das drei Milliarden schwere, von SpaceX ins All geschossene Netz aus 66 Satelliten, ist bald fertiggestellt – und jetzt verfügt der Konzern über eine namhafte Partnerschaft. Diese Aktie sollte auf die Watchlist.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Amazon - €
IRIDIUM COMCTNS - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern Jetzt sichern