Börsen-Achterbahn: Jetzt richtig handeln
Foto: Börsenmedien AG
24.01.2014 Stefan Limmer

SAP-Aktie unter Druck – wann kommt die Trendwende?

-%
SAP

Die SAP-Aktie steht am Freitag vor Börseneröffnung unter Druck. Für Verunsicherung sorgt eine negative Einstufung der Privatbank Berenberg. Daud Khan stuft in seiner jüngsten Studie die Softwareaktie von „Buy“ auf „Hold“ herab und senkt das Kursziel von 71,00 auf 64,00 Euro.

Zudem konnte sich die Aktie am Donnerstag der schwachen Gesamtmarktstimmung nicht entziehen. Aktuell notiert SAP jedoch an der massiven horizontalen Unterstützung bei 58,00 Euro und auch die 200-Tage-Linie dürfte für Stabilisierung sorgen. Positive Impulse könnten auch die jüngsten Zahlen von Microsoft bringen. Zwar ist der US-Konzern kein Wettbewerber, das gute Quartalsergebnis dürfte aber für eine allgemein gute Stimmung im Techsektor sorgen. 

Dabeibleiben

SAP befindet sich mit seiner Konzentration hin zum Cloud-Computing auf dem richtigen Weg. Aufgrund des langfristigen Potenzials ist damit auch die zurückgesteckte Prognose, dass die angestrebte operative Marge von 35 Prozent erst im Jahr 2017 statt bereits 2015 erreicht wird vertretbar. Investierte Anleger bleiben dabei. Rücksetzer bieten Kaufchancen.

Foto: Börsenmedien AG

Buchtipp: Krisenfest

Wir schreiben das Jahr 2020. Die Welt ist im ­Krisenmodus. Die globale Pandemie verunsichert die Menschen. Die Börsen crashen – um direkt danach wieder steil anzusteigen. Der Zustand unseres Geldsystems ist besorgniserregend. Nega­tive Zinsen und wachsende Staatsverschuldung sind an der Tagesordnung. Kurz gesagt: Vermögensaufbau und Vermögensschutz waren selten so wichtig wie heute. Aaron Koenig widmet sich in seinem neuen Buch den Fragen, welche die Anleger jetzt umtreiben: Wie schütze ich meine Erspar­nisse? Wie sichere ich mein Geld gegen eingefro­rene Konten, Enteignungen und andere finanzielle Repressionen? Welche Investmentstrategien funktionieren auch in Krisenzeiten? Koenig spannt den Bogen von passivem Einkommen über Kryptowährungen als Absicherung bis hin zu krisensicheren Kommunikationstechniken und Verschlüsselungsmethoden. Das richtige Buch zur richtigen Zeit.

Autoren: Koenig, Aaron
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-660-8