++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
24.01.2014 Michael Herrmann

Microsoft: Xbox One befeuert den Umsatz

-%
DAX

Der Verkaufserfolg Xbox One hat Microsoft ein glänzendes Weihnachtsquartal beschert. Dank des reißenden Absatzes der neuen Spielekonsole hat der US-Konzern die Erwartungen der Analysten deutlich geschlagen. Die Aktie drehte daraufhin bereits kräftig ins Plus. Der Beginn einer nachhaltigen Rallye?

Der Umsatz des Konzerns stieg um 14 Prozent auf 24,5 Milliarden Dollar (~17,9 Milliarden Euro). Der Gewinn legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um drei Prozent auf 6,6 Milliarden Dollar zu. Die Investitionen in Geräte und Services zahlten sich aus, erklärte der scheidende Konzernchef Steve Ballmer. Analysten hatten nicht damit gerechnet, dass sich Microsoft so gut schlägt. Die Aktie des Konzerns stieg nachbörslich um vier Prozent.

Windows schwächelt weiter

Microsoft steckt mitten im Wandel weg vom reinen Anbieter von Software. Deshalb übernimmt der Konzern auch das Handygeschäft der finnischen Nokia. Deren Lumia-Smartphones laufen ohnehin schon mit Microsoft-Software. Durch die breitere Aufstellung konnte Microsoft auch ein etwas schwächeres Geschäft mit dem einstmals wichtigsten Geldbringer Windows ausgleichen. Microsoft bekommt bei dem Betriebssystem die schrumpfenden PC-Verkäufe an Privatkunden zu spüren.

Verkaufsschlager Xbox One

Dagegen erwies sich die Xbox One als Hit. Die Spielekonsole war im November herausgekommen - zeitgleich mit dem ebenfalls sehr erfolgreichen Konkurrenzgerät Sony Playstation 4. Microsoft hatte zudem beim firmeneigenen Tablet Surface ebenfalls passend für das Weihnachtsgeschäft neue Modelle herausgebracht. Mit Erfolg. Der Umsatz des Geräts hat sich im Vergleich zum Vorquartal verdoppelt.

Foto: Börsenmedien AG

Da geht noch mehr

Die guten Quartalszahlen zeigen, dass Microsoft die Schwäche bei den Betriebssystemen kompensieren kann. Die Chancen stehen daher gut, dass die Aktie nicht nur kurzfristig Fahrt aufnimmt. Wird auch die Ballmer-Nachfrage zur Zufriedenheit der Anleger geklärt, könnte die Aktie sogar bis in den Bereich von 38 Euro vorstoßen. Charttechnisch sieht es ebenfalls gut aus, nachdem die Marke von 26 Euro verteidigt werden konnte. Ein Stopp bei 22,50 Euro sichert ab, sollte es kurzfristig doch noch einmal turbulenter werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern