+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

RWE-Tochter Innogy: Keine Entlassungen – so soll der Sparkurs funktionieren

RWE-Tochter Innogy: Keine Entlassungen – so soll der Sparkurs funktionieren
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Maximilian Völkl 01.02.2018, 14:28 Maximilian Völkl

Bei Innogy setzt sich die Konsolidierung nach wie vor fort. Um nach der Gewinnwarnung im Dezember wieder auf Kurs zu kommen, will der Versorger seine Kostendisziplin verbessern. Dies soll aber weder durch Entlassungen noch durch einen Kahlschlag bei den Investition erreicht werden. Die Aktie reagiert positiv.

„Wir planen keine Entlassungen“, sagte der amtierende Vorstandsvorsitzende und Arbeitsdirektor, Uwe Tigges, zu Dow Jones Newswires. Grundsätzlich soll es auch bei dem abgesteckten Investitionsrahmen in erneuerbare Energien, Elektromobilität und Netze bleiben. Bis 2020 sind rund zehn Milliarden Euro vorgemerkt. Ob diese komplett ausgeschöpft werden, soll aber davon abhängig gemacht werden, wie rentabel die einzelnen Projekte sind.

Tigges, der nach der Entlassung von Ex-CEO-Peter Terium kommissarisch an der Spitze steht, räumte zudem ein, dass die Kommunikation bei Innogy in der Vergangenheit nicht optimal war. „Das werden wir verbessern“, versprach er. Der Vorstand habe zudem alle Abteilungen angewiesen verzichtbare Ausgaben beispielsweise im Marketing, bei Werbung oder für Digitalisierung zu identifizieren. Projekte könnten so auch nach hinten verschoben werden. Tigges schloss aber aus, dass er langfristig an der Spitze der RWE-Tochter stehen könnte – sein Plan sieht vor, dass er nur bis zur Hauptversammlung Ende April die Leitung inne haben wird.

Quelle: Börsenmedien AG

Stopp beachten

Das Chartbild bei Innogy bleibt schwach. Inzwischen hat der Konzern aber erkannt, dass Kostendisziplin wichtig ist, und will in den Wachstumsmodus schalten. Langfristig sollte sich der Fokus auf die neue Energiewelt lohnen. Dank der hohen Dividendenrendite von über fünf Prozent sollte der Kurs zudem nach unten abgesichert sein. Investierte Anleger beachten weiter den Stopp bei 30,00 Euro. Neueinsteiger sollten eine Trendwende abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €