+++ Die 7 besten Aktien der Welt +++
Foto: Shell
05.11.2021 Thorsten Küfner

Royal Dutch Shell: Paukenschlag in Nordrhein-Westfalen

-%
Royal Dutch Shell

Der Energieriese Royal Dutch Shell drückt jetzt so richtig aufs Tempo. Nachdem sich der britisch-niederländische Mischkonzern erst kürzlich ehrgeizigere Klimaschutz-Ziele gesetzt hat, sollen nun zeitnah Taten folgen. Demnach will Shell an der riesigen Raffinerie in Wesseling nichts weniger als das Ende vom Öl einläuten.

So soll in der ehemaligen Shell Rheinland Raffinerie (seit Anfang des Jahres Energy and Chemicals Park Rheinland) ab dem Jahre 2025 kein Rohöl mehr verarbeitet werden. Shell will sich dort stattdessen vor allem auf Wasserstoff und Biosprit konzentrieren. In der benachbarten Raffinerie in Köln-Godorf soll allerdings weiterhin Rohöl genutzt werden. Mehr dazu lesen Sie hier.

Royal Dutch Shell (WKN: A0D94M)

Dass Shell bei der Dekarbonisierung immer mehr Gas gibt, dürfte an der Börse durchaus honoriert werden. Zum einen erhöht dies natürlich die Chancen, dass Shell zukünftig auch bei Wasserstoff und Biosprit zu den weltweit führenden Konzernen gehören wird. Zum anderen kommt das bei vielen institutionellen Investoren, die verstärkt auf Nachhaltigkeit achten (allen voran der Norwegische Staatsfonds, aber beispielsweise auch der größte europäische Pensionsfonds ABP), gut an. Die günstig bewertete Aktie bleibt ein Kauf (Stopp: 15,70 Euro). 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Royal Dutch Shell - €

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Rohstoff-Trading mit System

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3

Jetzt sichern