+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Rio Tinto: Rückenwind aus China

Rio Tinto: Rückenwind aus China
Foto: David Gray/Reuters
Rio Tinto -%
Thorsten Küfner 14.10.2025, 07:45 Thorsten Küfner

Die Aktie des Rohstoffriesen Rio Tinto hat sich zuletzt sehr gut entwickelt. Indes hat der Konzern im dritten Quartal 84,3 Millionen Tonnen Erz aus Westaustralien verschifft, blieb damit allerdings unter der Prognose von 85,5 Millionen Tonnen. Grund dafür waren mehrere Zyklone, die zu Jahresbeginn die Produktion beeinträchtigt hatten.

Rio Tinto peilt nun das untere Ende seiner Jahresprognose von 323 bis 338 Millionen Tonnen an und betont, dass ein starkes viertes Quartal notwendig sei, um weitere Verluste zu vermeiden. Die Eisenerzpreise erreichten unterdessen den höchsten Stand seit Februar. Ursache ist die gezielte Infrastrukturförderung der chinesischen Regierung, die die Stahlproduktion und damit die Rohstoffnachfrage beflügelt hat. Chinas Importe kletterten im September auf ein Rekordniveau. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen wie Deflation, schwacher Industrie und Problemen am Immobilienmarkt hält Peking an seinem Wachstumsziel von fünf Prozent fest – gestützt auf Investitionen in Technologie und Infrastruktur statt breit angelegter Stimulusprogramme. Gleichzeitig hat China seine Bezugsquellen breiter aufgestellt und kleinere Lieferanten stärker eingebunden.

Für Rio Tinto war das Quartal zugleich das erste unter dem neuen CEO Simon Trott, der die Unternehmensstruktur auf drei zentrale Bereiche – Eisenerz, Aluminium & Lithium sowie Kupfer – verschlankt hat.

Neben Eisenerz baut Rio Tinto seine Kupferproduktion massiv aus, da der Rohstoff in der Energiewende zunehmend gefragt ist. In der mongolischen Oyu-Tolgoi-Mine erreichte die Förderung Rekordwerte und dürfte 2025 um über 50 Prozent steigen. Auch im Bauxitgeschäft verzeichnete der Konzern ein weiteres Rekordquartal und erhöhte seine Jahresprognose auf 59 bis 61 Millionen Tonnen, gestützt durch starke Leistungen der Amrun-Mine in Nordaustralien.

Rio Tinto (WKN: 852147)

DER AKTIONÄR ist für die Rio-Tinto-Aktie weiterhin zuversichtlich gestimmt. Die steigenden Kupferpreise sowie die Hoffnungen auf eine 2026 wieder besser laufende Weltkonjunktur verhelfen dem Kurs immer weiter nach oben. Der Bergbauriese ist sehr breit und strategisch clever positioniert und verfügt über eine solide Bilanz. Darüber hinaus lockt die Aktie mit einer relativ günstigen Bewertung sowie einer attraktiven Dividendenrendite von mehr als fünf Prozent. Langfristig orientierte Anleger können daher weiterhin zugreifen. Der Stoppkurs kann vorerst noch bei 45,00 Euro belassen werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien von Rio Tinto befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rio Tinto - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.