++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.03.2014 Florian Söllner

Reichster Russe: Raus aus Facebook und Apple - rein in Alibaba

-%
DAX

Große Umschichtungen im Internetsektor. Russlands reichster Oligarch, Alisher Usmanov, hat sich kürzlich von Positionen der US-Unternehmen Apple und Facebook getrennt. Stattdessen ist Usmanov Investments in chinesische Titel wie Alibaba eingegangen. 70 bis 80 Prozent seiner Internet-Engagements sollen derzeit in China angelegt sein. Ein Sprecher von Usmanov sagte: "Wir hoffen, dass wir mit unseren neuen Investments mindestens die gleiche Performance erzielen, die wir mit US-Internetaktien eingefahren haben.“

Das Timing beim Einstieg in Apple war gut. Seit der Russe vor einem Jahr den Kauf einer Position in Höhe von 100 Millionen Dollar gemeldet hatte, hatte sich die Apple-Aktie um 25 Prozent erholt. Noch mehr verdiente Usmanov mit Facebook: Schon 2009 sicherte sich der Investor rund 10 Prozent der Anteile.

"Sie haben Angst"

Die Umschichtungen dürften auch im Zusammenhang mit den jüngsten Sanktionen seitens der USA an Russland stehen. Schach-Legende Garry Kasparov twitterte: "Die Oligarchen haben Angst. Sie laufen weg.“

Profiteur des anstehenden Alibaba-Börsenganges ist auch Yahoo. Das US-Internetportal hält 24 Prozent an der Online-Handelsplattform und ist damit zweitgrößter Eigner nach der japanischen Softbank.

Alles Anders!

Lust auf etwas Neues? Der AKTIONÄR hat einen speziellen Aktienreport gestartet. Das Motto: Regeln brechen und mutig in die entgegengesetzte Richtung gehen. Es funktioniert! Die ersten zwei Empfehlungen sind über Nacht deutlich ins Plus gelaufen. Gehen Sie mit: Für mehr Infos einfach hier klicken.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern