+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Der Aktionär TV
21.06.2022 Florian Söllner

„Rabenschwarz“ – Volkswagen überholt Tesla

-%
Tesla

Autoexperte Prof. Ferdinand Dudenhöffer sieht einen neuen 10-Jahrestiefpunkt bei den Autoverkäufen. Lichtblick bleiben Elektroautos von Tesla und Audi, die zu den Verkaufsschlagern gehören – sofern sie lieferbar sind.

„Rabenschwarz“ – auch 2023?

Tesla (WKN: A1CX3T)

Dem CAR-Center zufolge kommt 2022 ein „neuer Absturz“ der Autoverkäufe um mehr als fünf Prozent. Insgesamt würden nur noch 68 Millionen Neuwagen verkauft. Gegenüber dem Verkaufsjahr 2017 sinkt der Absatz damit um 17 Millionen Fahrzeuge.

Weiterhin gilt: „Autos sind knapp und es muss mit Preissteigerungen gerechnet werden. Einerseits aufgrund höherer Material- und Energiepreise, aber auch aufgrund der Kosten der Leerstände in den Produktionshallen.“

Panzer statt Autos

Die Nachfrage wäre da, doch die Auslieferung gelingt oft nicht. Es werde daher ein „rabenschwarzes“ Verkaufsjahr. Knifflig: Auf die Angebotsprobleme, die gebrochenen Zulieferketten, würden in 2023 und danach Nachfrageschwächen folgen, so Dudenhöffer. Auch weil die Abgabenlasten der Bürger aufgrund der neuen Militärausgabe steige.

Neuen Aussagen von Elon Musk Bloomberg gegenüber, ist auch bei Tesla weiterhin die Lieferfähigkeit das Problem. „Die Nachfrage ist auf einem extremen Level und die Warteliste lang. Wir erhöhen die Produktionskapazitäten so schnell wie möglich.“

Bloomberg
E-Auto-Verkäufe

Auch Audi- und Porsche-Mutter Volkswagen baut immer mehr Elektroautos. So sei etwa die Nachfrage nach dem neuen ID Buzz „gut“. Wie im neuen AKTIONÄR TV besprochen wird, freut sich VW-Chef Diess, dass Bloomberg (Grafik) dem Konzern zutraut, schon 2024 mehr reine Elektroautos als Tesla zu verkaufen. Dennoch liegt die Marktkapitalisierung von Tesla weiterhin rund sechs Mal so hoch wie die der Lamborghini-Mutter.

Exklusiv: Neuer LNG-Profiteur

Im neuen AKTIONÄR Hot Stock Report wird ein Value-Geheimtipp empfohlen, der von der Flüssiggas-Offensive der Regierung profitiert. Alle Transaktionen des Depot 2030 und TFA-Depot gibt es nach Freischaltung hier.

Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern