++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
25.03.2019 Andreas Deutsch

Puma: Mega-Comeback der Raubkatze - wie weit geht es noch?

-%
Puma

Puma ist derzeit bei den Kunden wieder in. War die Marke mit der Raubkatze vor einigen Jahren noch gegenüber Konkurrenten wie Nike und Adidas ins Hintertreffen geraten, hat sich der Wind nach einer Frischzellenkur gedreht. Der Absturz nach den Quartalszahlen ist längst verdaut. Der Chart sieht top aus.

Puma ist weiter angesagt Aktionären und Anlegern. Die Aktie klettert am Montag über die wichtige Marke von 500 Euro. Der Grund ist ein positiver Analystenkommentar: HSBC hat das Kursziel für die Aktie von 610 Euro auf 625 Euro angehoben. Die ersten Gewinnziele des Sportartikelkonzerns für dieses Jahr erschienen konservativ, dafür gebe es aber keinen Grund, so Analystin Anne-Laure Bismuth. Puma dürfte organisch schneller wachsen als die angepeilten zehn Prozent.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Puma-Chef Björn Gulden die Prognosen mehrmals angehoben. Puma hängte beim Wachstum Lokalrivale Adidas deutlich ab. Legte dieser 2018 währungsbereinigt um acht Prozent zu, kam Puma auf 18 Prozent.

Das starke Wachstum ist in erster Linie Guldens Verdienst. Der Norweger hat Puma wieder stärker auf den Sport ausgerichtet. Zum Beispiel spielt Fußball für die Nummer 3 unter den Sportartikelherstellern wieder eine größere Rolle. Der Konzern ist neue Partnerschaften unter anderem mit dem AC Mailand, Olympique Marseille und Borussia Mönchengladbach eingegangen. Ende Februar gelang Puma ein Deal der Sonderklasse: Manchester City wird in Zukunft statt in Nike in Puma-Kleidung auflaufen. Laut Gulden ist der Vertrag einer „der wichtigsten“, die Puma je gemacht habe.

Foto: Börsenmedien AG

Mit der Rückkehr in die Erfolgsspur wird nun auch die Fallhöhe wieder größer. Zwar will Puma im Gegensatz zu Adidas auch 2019 währungsbereinigt wieder zweistellig wachsen, jedoch nicht mehr ganz so stark wie im Jahr zuvor. Neben Anne-Laure Bismuth von HSBC gibt es noch andere Analysten, die dies für konservativ halten.

Der Markt denkt offenbar genauso. Der zwischenzeitliche Absturz nach Vorlage der Quartalszahlen ist längst Geschichte – die Aktie marschiert in Richtung Rekordhoch. Doch mit der gestiegenen Erwartungshaltung hat auch die Bewertung ordentlich zugelegt. Auf KGV-Basis ist Puma definitiv kein Schnäppchen mehr. Dafür überzeugt Puma auf der Umsatzseite und beim Wachstum.

Laufen lassen

Die Puma-Story ist (noch) intakt. Ein neues Rekordhoch sollte nur eine Frage der Zeit sein. Wer dabei ist, lässt die Gewinne laufen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Puma - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern