++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Puma
24.02.2021 Laurenz Föhn

Puma: Ausblick enttäuscht – Aktie fällt

-%
Puma

Puma hat ein gutes Schlussquartal hingelegt, aber im Gesamtjahr die coronabedingten Lockdowns gespürt. Für das laufende Jahr erwartet der Sportartikelhersteller zunächst weitere Beeinträchtigungen durch die Pandemie, weshalb der Ausblick verhalten ausfällt. Anleger reagieren enttäuscht.

Puma kommt bisher relativ unbeschadet durch die Coronapandemie. Im vierten Quartal stieg der Umsatz währungsbereinigt um neun Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Das EBIT legte um knapp 15 Prozent auf 63 Millionen Euro zu. Das gab der Sportartikelkonzern an diesem Mittwoch bekannt.

Im Gesamtjahr fiel das Ergebnis deutlich hinter das Rekordjahr 2019 zurück. Das EBIT halbierte sich mit 209 Millionen Euro, der Konzerngewinn lag mit 79 Millionen Euro knapp 70 Prozent unter Vorjahresniveau.

Für das laufende Jahr bleibt Puma-Chef Gulden vorsichtig. Er erwartet, dass das erste Quartal sowie auch der Beginn des zweiten Quartals negativ beeinträchtigt werden. In der zweiten Jahreshälfte sollen sich die Geschäfte dann stark verbessern.

Puma (WKN: 696960)

Die Börse dürfte 2020 schnell abhaken. Die Zukunft sieht so aus, dass die Leute mehr Sport machen werden, weil sie wegen Corona verstärkt auf ihre Gesundheit achten. Seit Empfehlung des AKTIONÄR vom April liegt die Aktie mit 66 Prozent vorne. Gewinne laufen lassen!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Puma - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern