+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
28.02.2023 Andreas Deutsch

ProSiebenSat.1 unter Druck – überraschende Verschiebung

-%
ProSiebenSat.1 Media

Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 verschiebt kurzfristig die Vorlage des Jahres- und Konzernabschlusses und möglicherweise auch die Hauptversammlung. Grund seien regulatorische Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Geschäft von Jochen Schweizer mydays, gab das Unternehmen bekannt. Die Anleger reagieren verstört.

Über die neuen Termine werde die Gesellschaft "so bald wie möglich" informieren. Bisher war die Bilanz-Pressekonferenz an diesem Donnerstag geplant und die Hauptversammlung am 2. Mai.

Der Aktienkurs sackte am Abend in Frankfurt um mehr als vier Prozent ab.

Bezogen auf die Außenumsatzerlöse des Konzerns mache die Geschäftstätigkeit von Jochen Schweizer mydays Group (ohne Regiondo) im Geschäftsjahr 2021 mit 73 Millionen Euro einen Anteil von 1,6 Prozent aus, hieß es weiter.

Der Ergebnisbeitrag habe 2021 mit einem um Sondereffekte bereinigten EBITDA von minus einer Million Euro bei minus rund 0,1 Prozent gelegen bezogen auf den Konzern. Auf Basis der bisherigen Erkenntnisse halte die Gesellschaft am bisherigen Ausblick für 2022 fest.

ProSiebenSat.1 gehe nach einem jüngst erhaltenen Hinweis auf der Grundlage der Ergebnisse einer externen Prüfung davon aus, dass die Geschäftstätigkeit ihrer beiden Tochtergesellschaften Jochen Schweizer GmbH und mydays GmbH, die im Wesentlichen im Vertrieb von Gutscheinen besteht, in Teilen unter das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) falle.

Die Firma prüfe aktuell eine Anpassung des Geschäftsmodells von Jochen Schweizer mydays.

ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777)

ProSiebenSat.1 war zuletzt gut gelaufen an der Börse, doch die Meldung wirft die Aktie nun wieder zurück. Der Titel befindet sich aktuell nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: ProSiebenSat.1 Media.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ProSiebenSat.1 Media - €

Jetzt sichern