++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: aprott/iStockphoto
22.02.2023 Marion Schlegel

ProSiebenSat.1: Neue Großaktionärin – die Details

-%
ProSiebenSat.1 Media

Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 hat eine neue Großaktionärin. Renáta Kellnerová hat inklusive Finanzinstrumenten eine Beteiligung von 9,1 Prozent, wie das MDAX-Unternehmen am Dienstagabend mitteilte. Die PPF-Gruppe hält nun direkt 9,01 Prozent an ProSiebenSat.1, den Rest kann sie über Umwege erwerben.

"Wir freuen uns darüber, dass Frau Kellnerová ProSiebenSat.1 als attraktives Investment ansieht und unserem Unternehmen ihr Vertrauen schenkt", kommentierte eine Sprecherin des Fernsehkonzerns auf Nachfrage.

ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777)

Die PPF-Gruppe betreibt nach eigenen Angaben mehrere Fernseh- und Online-Medienunternehmen in Mittel- und Südosteuropa wie etwa Central European Media mit einer Vielzahl an Fernsehsendern. Sie sieht sich als aktiver Investor in den Bereichen Telekommunikation, Medien und Technologie. "PPF freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Management und dem Aufsichtsrat von ProSieben bei der digitalen Transformation von ProSieben", hieß es von der PPF-Gruppe.

Renata Kellnerová hatte die PPF-Gruppe gemeinsam mit ihren vier Kindern nach dem Tod ihres Mannes Petr Kellner geerbt. Sie gilt seither als reichste Tschechin. Kellner war im März 2021 bei einem Hubschrauberabsturz in Alaska ums Leben gekommen.

Die Aktie von ProSiebenSat.1 hat sich in den vergangenen Jahren alles andere als erfreulich entwickelt. Im Fünf-Jahresvergleich rangiert das Papier sogar mit einem Minus von 69,3 Prozent auf dem vorletzten Platz der Performance-Liste im MDAX. Nur ThyssenKrupp hat sich mit minus 69,6 Prozent noch minimal schlechter entwickelt. Auch im Ein-Jahresvergleich gehört das Papier von ProSiebenSat.1 mit minus 27,1 Prozent zu den schwächsten Werten. Zuletzt konnte sich die Aktie aber von ihren Tiefs lösen. Die 38-Tage-Linie bietet eine gute Unterstützung. Aus charttechnischer Sicht gilt es nun, die 10-Euro-Marke nachhaltig zu überwinden.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: ProSiebenSat.1.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ProSiebenSat.1 Media - €

Jetzt sichern