+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Pfisterer vor Börsengang, morgen erster Handelstag – die Details

Pfisterer vor Börsengang, morgen erster Handelstag – die Details
Foto: Shutterstock
PFISTERER HLDG SE INH ON -%
Marion Schlegel 13.05.2025, 07:01 Marion Schlegel

Der Spezialist für Energieübertragungs- und Sicherheitstechnik Pfisterer steht vor seinem Börsengang. Nach dem erfolgreichen Angebotsverfahren hat das Unternehmen am Montag seinen Ausgabepreis festgelegt. Der erste Handelstag im Segment Scale an der Frankfurter Börse soll am morgigen Mittwoch sein.

Das Technologieunternehmen, das Produkte zur Verbindung und Isolierung von elektrischen Leitern für Stromnetzschnittstellen entwickelt, hat den endgültigen Angebotspreis für seinen Börsengang auf 27,00 Euro je Aktie festgelegt. Dieser liegt damit in der Mitte der vom Unternehmen kommunizierten Spanne von 25,00 bis 29,00 Euro je Aktie.

Insgesamt wurden im Rahmen des Angebots rund 6,97 Millionen Aktien platziert, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Davon stammen 3,5 Millionen neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung, die voraussichtlich am 13. Mai in das Handelsregister eingetragen wird, circa 1,69 Millionen sekundäre Basisaktien von den bisherigen Aktionären, 1,00 Millionen sekundäre Upsize-Aktien zu gleichen Teilen von den Großaktionären Karl-Heinz Pfisterer und Anna Dorothee Stängel sowie circa 0,78 Millionen Aktien, die vom größten Aktionär Karl-Heinz Pfisterer im Rahmen der Mehrzuteilungsoption zur Verfügung gestellt wurden. Das gesamte Platzierungsvolumen beläuft sich den Angaben zufolge bei vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption auf rund 188 Millionen Euro. Pfisterer fließt dabei ein Bruttoemissionserlös in Höhe von rund 95 Millionen Euro zu. Beim nun festgelegten Ausgabepreis beläuft sich die Marktkapitalisierung auf 489 Millionen Euro.

Bislang verlief das Jahr, was IPOs hierzulande angeht, schleppend. Mit Pfisterer kommt nun wieder Schwung in das Geschehen. Zumal Pfisterer in einem durchaus interessanten Geschäftsfeld unterwegs ist. Der zunehmende Bedarf an Elektrizität nicht zuletzt durch die Entwicklungen im Bereich erneuerbare Energien, Künstliche Intelligenz und Elektrifizierung erfordert eine massive Modernisierung der Infrastruktur. Zudem dürfte Pfisterer vom milliardenschweren deutschen Infrastrukturpaket profitieren. Die Chancen stehen gut, dass die Aktie bei ihrem Handelsstart am 14. Mai (ISIN DE000PFSE212) einen guten Einstand feiern kann. DER AKTIONÄR wird weiter berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PFISTERER HOLDING SE INHABER-AKTIEN O.N. - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.