++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.03.2017 Maximilian Völkl

Paukenschlag bei E.on: Die Karten liegen auf dem Tisch

-%
E.on

Nach dem Rekordverlust am Mittwoch hat der Versorger E.on schon für den nächsten Aufreger gesorgt. In einem beschleunigten Platzierungsverfahren hat der DAX-Konzern seine Kapitalerhöhung erfolgreich über die Bühne gebracht. Zur Finanzierung des Atomkompromisses war ein solcher Schritt bereits erwartet worden.

Gut 200 Millionen neue Aktien hat E.on bei institutionellen Investoren platziert. Die Preisspanne liegt zwischen 6,71 Euro und dem Xetra-Schlusskurs von gestern bei 6,83 Euro. Damit fließen etwa 1,35 Milliarden Euro in die Kasse. „Wir haben gestern in der Bilanzpressekonferenz angekündigt, dass wir Maßnahmen zur Finanzierung der Risikoprämie zügig durchführen werden. Dies ist uns bereits heute mit der Kapitalerhöhung erfolgreich gelungen", so der kommende Finanzchef Marc Spieker am Donnerstagabend.

Mit der Kapitalerhöhung schafft E.on-Chef Johannes Teyssen endlich Klarheit. Seit Monaten hatten sich Anleger gefragt, mit welcher Kapitalmaßnahme er die Zahlung für den Atomfonds stemmen will. Klar war bislang lediglich, dass ein Atomdeal nur mit der Unterstützung neuer Geldgeber durchführbar ist.

Foto: Börsenmedien AG

Es bleibt spannend

Am Freitag notiert die E.on-Aktie im frühen Handel leicht im Minus. Mittelfristig dürfte es sich aber positiv auswirken, dass die Karten nun auf dem Tisch liegen und das Damoklesschwert der Kapitalerhöhung wegfällt. Jetzt muss Teyssen zeigen, ob E.on als grüner Versorger Erfolg haben kann. Ansonsten kann der geschrumpfte Konzern auch schnell wieder zum Übernahmeobjekt werden. DER AKTIONÄR hat sich in der aktuellen Ausgabe ausführlich mit der Versorgerbranche beschäftigt. Eine detaillierte Einschätzung zu E.on und Co. kann hier bequem heruntergeladen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern