Die Palantir-Aktie startet freundlich in die neue Handelswoche und legt rund ein Prozent zu. Der Anbieter von Analyse-Software profitiert dabei vor allem von einer positiven Analystenstudie der Citigroup. Diese meint, dass die Rally bei einem der Highflyer der vergangenen Jahre schlechthin noch nicht vorbei sei.
Die Verbreitung von Künstlicher Intelligenz und höhere Ausgaben der US-Regierung könnten auch nach dem enormen Lauf noch weitere Gewinne bei Palantir mit sich bringen, so Citigroup-Experte Tyler Radke. Er stufte die Aktie von „Neutral“ auf „Buy“ hoch und hob das Kursziel von 210 auf 235 Dollar an. Auf dem aktuellen Niveau sieht er damit noch gut 30 Prozent Potenzial.
Ein rasantes Wachstum und genauso beeindruckende Margenverbesserungen seien die Auslöser der spektakulären Kursentwicklung bei Palantir gewesen, so Radke. Zuletzt schien es aber zu einem Ende der Rally gekommen zu sein. Nun soll sie aber weitergehen. 2026 dürften die Schätzungen erneut signifikant steigen, wenn die KI-Budgets in der Industrie steigen. Zudem sei der Modernisierungsdruck hoch und die Aussicht auf einen höheren US-Militäretat verleihe Rückenwind. Der Superzyklus bei Rüstung werde auch durch US-Verbündete gestützt. Radke betonte, dass er das Golden-Dome-Projekt und andere Initiativen als mögliche Kurstreiber genau im Auge behalte.
Die bullishe Analystenstimme ist ein gutes Zeichen. Doch zuletzt war bei Palantir an der Börse etwas die Luft raus, es braucht echte neue Impulse. Die Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau hält vorerst an, die Bewertung des Unternehmens ist unverändert sehr hoch. DER AKTIONÄR bleibt seiner erfolgreichen Empfehlung zwar weiterhin treu. Ein Neueinstieg drängt sich auf dem aktuellen Niveau aber nach wie vor nicht auf. Wichtig wäre zunächst einmal, dass der nachhaltige Ausbruch über 200 Dollar gelingt.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.
12.01.2026, 20:20