+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
19.08.2021 Benjamin Heimlich

Nvidia: Hier droht eine Hängepartie

-%
Nvidia

Die überzeugenden Quartalszahlen, die Nvidia am Mittwoch vorgelegt hatte, haben eine Information des Unternehmens etwas überlagert: Das Management gesteht nun auch ein, was am Markt bereits seit längerem klar schien: Die Übernahme des britischen Wettbewerbers Arm dürfte sich länger hinziehen als geplant.

Ursprünglich hatte der US-Halbleiterhersteller erwartet, dass der 40 Milliarden Dollar schwere Deal bis zum Frühjahr 2022 abgeschlossen sein wird.

Nvidias Finanzchefin Colette Kress sagte am Mittwoch, dass die Gespräche mit den Aufsichtsbehörden länger dauern als es das Unternehmen geplant habe. Zwar gab die CFO keinen konkreten Zeithorizont aus, doch gelten inzwischen 18 Monate als wahrscheinlich.

Seit der Bekanntgabe der Übernahme im September 2020 stößt der geplante Deal auf den Widerstand anderer Chiphersteller und wird weltweit kritisch von den Aufsichtsbehörden geprüft.

Dennoch gab sich Nvidia-CEO Jensen Huang am Mittwoch weiter optimistisch, dass „die Regulierungsbehörden den Nutzen der Übernahme anerkennen werden“.

Die Aktie des Chipherstellers notiert im frühen Handel am Donnerstag leicht im Minus.

Nvidia (WKN: 918422)

Während Anleger beim Arm-Deal sich also weiter in Geduld üben müssen, laufen die Geschäfte von Nvidia glänzend und auch die Prognose ist überzeugend. Wer investiert ist, bleibt an Bord.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern