+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Novo Nordisk
27.03.2020 Michel Doepke

Novo Nordisk: Darum fällt die Aktie

-%
Novo Nordisk

Die Aktie des dänischen Insulinherstellers bleibt unter den Analysten beliebt. In dieser Handelswoche stufte die UBS den Wert auf "Buy" nach oben und auch Goldman Sachs bleibt optimistisch für Novo Nordisk. Doch am Freitag verliert die Aktie rund zwei Prozent. Das ist kein Beinbruch, denn der Rücksetzer hat einen Grund.

Neben dem ohnehin schwachen Gesamtmarkt sorgt der heutige Dividendenabschlag von 5,35 Dänische Kronen, was in etwa 0,72 Euro entspricht, für die roten Vorzeichen. Am Donnerstag fand die Hauptversammlung von Novo Nordisk statt.

Analysten heben den Daumen

In dieser Woche hat die Schweizer Großbank UBS Novo Nordisk nach dem 20-prozentigen Kursrückgang seit Ende Februar von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel auf 425 Dänische Kronen belassen. Der Insulinhersteller zeichne sich durch sein überdurchschnittliches Wachstumspotenzial in den kommenden Jahren und seine attraktive Gesamtrendite aus, schrieb Analyst Michael Leuchten in einer am Montag vorliegenden Studie.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Papiere von Novo Nordisk mit einem Kursziel von 475 Dänische Kronen auf der "Conviction Buy List" belassen. Das Diabetesmittel Rybelsus entwickle sich trotz des Gegenwinds durch die Corona-Krise weiter gut, schrieb Analyst Keyur Parekh in einer am Dienstag vorliegenden Studie.

Novo Nordisk (WKN: A1XA8R)

Novo Nordisk sollte die Krise meistern. Viele Diabetiker sind einfach auf die Produkte der Dänen angewiesen. Die Aktie bleibt für langfristig ausgerichtete Anleger bei Schwäche unverändert kaufenswert.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern