+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
01.04.2020 Maximilian Völkl

Nordex räumt ab - nächster Großauftrag!

-%
Nordex

Trotz der Corona-Krise bleibt die Auftragslage bei Nordex unverändert gut. Die Bücher sind prall gefüllt und immer mehr Länder setzen in ihrer Energiepolitik auf die umweltschonende Windkraft. Am Mittwoch hat der Turbinenbauer nun einen weiteren Auftrag aus Norwegen – einem der Vorzeigeländer der Energiewende – vermeldet.

Nordex liefert neun Delta4000-Turbinen mit einer Nennleistung von 5 MW+ für den Windpark „Lutelandet“. Auftraggeber ist eine Tochter der norwegischen Stadtwerke SFE Produksjon AS. Zum Auftrag gehört auch ein Premium-Servicevertrag für zunächst fünf Jahre – mit Option auf Verlängerung um bis zu vier zusätzliche Laufzeiten von je fünf Jahren.

Die Errichtung der ersten Turbinen ist für Mitte 2021 geplant. Nach der Fertigstellung soll der Windpark jährlich 150 GWh sauberen Strom erzeugen. „Wir freuen uns, SFE Produksjon AS als neuen Kunden gewonnen zu haben. Dies unterstreicht, dass die Nordex Group erneut mit ihren 5-MW-Turbinen erste Wahl unter Energieversorgern und Stadtwerken ist“, so Patxi Landa, Vertriebsvorstand von Nordex.

Nordex (WKN: A0D655)

Nordex ist auf dem richtigen Weg. Allerdings könnte die Corona-Krise dem Konzern einen Strich durch die Rechnung machen, was den Sprung in die schwarzen Zahlen in diesem Jahr angeht. Wie Konzernchef José Luis Blanco die Auswirkungen einschätzt und warum Nordex dennoch optimistisch in die Zukunft blicken kann, erfahren Sie exklusiv in der neuen Print-Ausgabe 15/2020 des AKTIONÄR, die ab 22:00 Uhr bequem hier heruntergeladen werden kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern