++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
25.03.2019 Maximilian Völkl

Nordex: Krise bei Wettbewerber Senvion – so geht es jetzt weiter!

-%
Nordex

Die meisten Windkraftaktien wie Nordex oder Vestas haben im Jahr 2019 eine starke Performance aufs Parkett gelegt. Allerdings gibt es auch Gegenbeispiele. Der kleinere Wettbewerber Senvion befindet sich in einer schweren Krise. Es bleibt weiter offen, ob die Restrukturierung gelingt – personell hat sich der Konzern schon einmal verstärkt.

Bereits Ende Januar hat Senvion Hans-Jürgen Wiecha als CFO in den Vorstand geholt. Nun kommt mit Neil Robson noch ein Chief Restructuring Office (CRO) hinzu. Robson hat wie Wiecha viel Erfahrung im Krisenmanagement und ist Partner bei der Restrukturierungsberatung THM Partner. „Wir haben einen klar definierten Maßnahmenplan, um das Unternehmen mittelfristig zu stabilisieren und zu stärken. Neil Robson wird Senvions laufenden Finanzierungsgespräche mit wichtigen Stakeholdern als CRO erfolgreich vorantreiben“, so Vorstandschef Yves Rannou zur Personalie.

Über Neil Robson

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Senvion

Nach zwei schwachen Geschäftsjahren ist Senvion tief in die Krise gerutscht. Viel Geld wurde verbrannt, die künftige Finanzierung ist aktuell nicht gesichert. Derzeit läuft nach wie vor das Sanierungsgutachten. Geklärt werden soll, ob der Konzern durch eine Restrukturierung saniert werden kann. Dann können wieder Gespräche mit den Banken geführt werden.

Foto: Börsenmedien AG

Finger weg von Senvion

Es ist völlig offen, ob Senvion gerettet wird. Anleger sollten die Aktie aktuell meiden und nicht in das fallende Messer greifen. Deutlich spannender ist die Situation bei den Wettbewerbern. Bei Nordex ist nach der 70-Prozent-Rallye seit Jahresbeginn jedoch eine Verschnaufpause überfällig. Favorit des AKTIONÄR ist deshalb unverändert der dänische Weltmarktführer Vestas.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern