++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
16.07.2020 Maximilian Völkl

Nordex: Jetzt sind die Zahlen da

-%
Nordex

Die Flut an Meldungen in den vergangenen Wochen hat es bereits angedeutet. Nordex hat auch im zweiten Quartal viele Neuaufträge gewonnen. Am Donnerstag hat der Turbinenbauer nun die Zahlen veröffentlicht. Diese zeigen: Corona-bedingt kam es trotzdem zu einem deutlichen Rückgang. Die Reaktion an der Börse fällt aber verhalten aus.

Von April bis Juni haben Kunden bei Nordex 217 Windenergieanlagen mit einer Leistung von insgesamt 888 Megawatt bestellt. Im Vorjahr waren es noch 2.003 Megawatt. Hochgerechnet auf das erste Hablbjahr betrug der Auftragseingang damit 2,53 Gigawatt – nach 3,04 Gigawatt im Vorjahr.

83 Prozent der Aufträge im zweiten Halbjahr kamen aus Europa. Aus Lateinamerika, wo es Aufträge aus Brasilien gab, kamen 17 Prozent. Eine ganz wichtige Rolle spielt dabei inzwischen die neue Turbinengeneration Delta4000. Rund 65 Prozent der Aufträge entfielen im zweiten Quartal bereits auf die neue Baureihe.

„Die globale Wirtschaft wird weiterhin erheblich von der Corona-Pandemie beeinträchtigt, das trifft natürlich auch auf uns, unsere Kunden und Zulieferer zu“, so Nordex-Chef José Luis Blanco. „Umso erfreulicher ist es, dass unsere Kunden ihre Projekte konsequent weiterverfolgen und sich auf den weltweit steigenden Bedarf an regenerativer Energie vorbereiten. Entsprechend erwarten wir auch für das zweite Halbjahr eine starke Nachfrage nach unseren Turbinen und Dienstleistungen.“

Nordex (WKN: A0D655)

Die Rekordjagd bei den Aufträgen ist gestoppt, doch die Zahlen sind in Ordnung. Die Auftragsbücher waren bereits in der Vergangenheit nicht das Problem von Nordex. Vielmehr muss der Konzern an der Profitabilität arbeiten. Die Marge dürfte aber ebenfalls unter der Pandemie leiden. Der Turnaround dürfte sich deshalb weiter verzögern. Die Aktie bleibt nur etwas für spekulative Anleger.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern