+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
09.04.2021 Maximilian Völkl

Nordex: Eine beeindruckende Woche

-%
Nordex

Bei Nordex läuft es derzeit richtig rund. Quasi jeden Tag meldet der Turbinenbauer einen neuen Auftrag. Am Freitag kommt dieser nun aus Deutschland. Nach dem Rücksetzer zur Wochenmitte honoriert auch die Börse die gute Entwicklung inzwischen wieder. Das Mehrjahreshoch rückt näher.

20 Anlagen des Typs N117/3600 liefert Nordex für den 72-Megawatt-Windpark „Reußenköge“ des Projektentwicklers Dirkshof. Der Vertrag umfasst auch einen Premium-Service-Vertrag über fünf Jahre mit einer dreimaligen Verlängerungsoption von je weiteren fünf Jahren. Noch 2021 soll mit der Errichtung begonnen werden, 2022 ist die Inbetriebnahme geplant.

„Wir freuen uns über den Auftrag von Dirkshof. Ein durchschnittlicher Windpark in Deutschland besteht aus zwei bis drei Anlagen. Gründe sind die Topographie, die dichte Besiedlung, die Schall- und Schattenwirkung. Windparks mit zwanzig Turbinen wie Reußenköge sind für deutsche Verhältnisse groß“, so Karsten Brüggemann, Vice President Region Central von Nordex. „Wie dieses Projekt zeigt, können beim Repowering durchaus größere Gruppen entstehen, da damit ein Bündel von Altanlagen durch wenige neue Turbinen ersetzt werden kann. Und im Projekt Reußenköge gab insbesondere der geringe Schalleistungspegel der N117/3600 den Ausschlag.“

Nordex (WKN: A0D655)

Nordex füllt die Auftragsbücher immer weiter. Das kommt an der Börse gut an. Gelingt es nun, diese in profitable Umsätze zu wandeln, ist bei der Aktie noch deutlich mehr drin. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern