Top-Tipp: 25%-Chance bei Energieaktie
Foto: Börsenmedien AG
11.03.2014 Jochen Kauper

Nordex-Aktie klettert wieder über 12 Euro

-%
DAX

In einem eher schwachen Marktumfeld, das nach wie vor durch die Krim-Krise geprägt ist, zeigt sich die Aktie von Nordex von ihrer besten Seite. Das Papier ist drauf und dran, die Marke von 12,00 Euro zurück zu erobern. Hier verläuft die obere Begrenzung des Seitwärtstrends.

Die Vorzeichen dafür sind gut: Mittlerweile hat Nordex mit seinen rund 6.000 Turbinen weltweit eine installierte Nennleistung von 10.000 MegaWatt überschritten. Umgerechnet versorgt Nordex damit rechnerisch mehr als 6,5 Millionen Vier-Personen-Haushalte mit sauberem Windstrom. Allein im vergangenen Jahr hat Nordex weltweit 506 Turbinen errichtet. Auf Basis von Verbandsangaben gingen über 52 Prozent der Neuerrichtung in Norwegen, über 25 Prozent in der Türkei und in den Niederlande sowie 17 Prozent in Finnland auf das Konto von Nordex.

Foto: Börsenmedien AG

Gute Ausgangslage
Die Stimmung unter den Anlegern für Aktien aus der Windenergiebranche ist gut. Vestas konnte zuletzt über das Hoch bei 27,14 Euro klettern und auch Nordex schickt sich an, die horizontale Widerstandslinie bei 12,00 Euro nachhaltig zu überwinden. Ein freundlicher Gesamtmarkt vorausgesetzt, wird sich das Papier von Nordex schnell wieder in den Bereich von 14,40 Euro voran arbeiten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

DER AKTIONÄR Aktuelle Ausgabe 40/23 Jetzt sichern