Die an der Nasdaq gelisteten Nio-ADRs haben am Donnerstag einen kräftigen Kurssprung hingelegt. Um 9,3 Prozent schoss die Aktie nach der Präsentation eines neuen Modells nach oben. Nachdem die Aktie schon Anfangs der Woche ein Kaufsignal generiert hatte, steht das nächste bereits kurz bevor.
Die Aktie von Nio ist nach der Vorstellung des neuen ES8 deutlich angesprungen. In den USA legten die Papiere um 9,27 Prozent auf 5,54 Dollar zu, in Hongkong ging es zeitweise um zehn Prozent nach oben. Auslöser war die Präsentation des SUV zu einem Einstiegspreis von 308.800 Yuan (umgerechnet rund 34.100 Euro). Für diesen Preis müssen Käufer das Batterie-Abo-Modell wählen. Die Auslieferungen sollen bereits im September starten. Analysten sehen in der Kombination mit dem bereits vorgestellten Onvo L90 Potenzial für starke Bestellzahlen.
Mit dem Schritt bewegt sich Nio zunehmend in preislich attraktivere Segmente, nachdem die Konkurrenz in China mit günstigeren Modellen Druck aufgebaut hat. Neben Onvo soll auch die Marke Firefly neue Kundengruppen erschließen. Die Preissetzung macht den ES8 zu einem der günstigsten Premium-SUVs. Nur Nios ET5T-Limousine ist noch günstiger.
Operativ leidet Nio wie andere Hersteller jedoch unter einem schwächeren Absatz: Im Juli wurden 21.017 Fahrzeuge ausgeliefert, nach 24.925 im Juni. Wettbewerber wie XPeng oder Xiaomi legten dagegen zu. Zudem setzen Zölle und Regulierung in Europa die Branche unter Druck. Nio plant deshalb bis 2026 den Markteintritt in drei weiteren Ländern, darunter Singapur als erste Station in Südostasien.
Charttechnisch hat der jüngste Sprung ein starkes Kaufsignal erzeugt. Hohe Umsätze deuten auf das Interesse institutioneller Investoren hin. Ein Golden Cross zwischen GD50 bei aktuell 4,21 Dollar und GD200 bei aktuell 4,26 Dollar steht unmittelbar bevor. Damit würde ein weiteres starkes Kaufsignal generiert. Langfristig liegt der nächste Widerstand bei 7,71 Dollar.
Die Stimmung in China allgemein und auch bei Nio hat sich zuletzt gedreht. Neue Modelle machen Hoffnung auf die operative Wende, die Aktie hat zudem ein frisches Kaufsignal generiert. Wer investiert ist, hält an seiner Position fest.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nio.
22.08.2025, 11:35