+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: stockcam/iStockphoto
01.07.2022 Marco Schmidberger

Netflix: Spannende Chartformation – kommt jetzt die Rally?

-%
Netflix

Um knapp 75 Prozent ist die Aktie von Netflix in den vergangenen Monaten gefallen. Es ist nicht das erste Mal in ihrer 20jährigen Börsengeschichte, dass sie dermaßen eingebrochen ist. Bisher ist die Aktie aber aus jeder Krise gestärkt hervorgegangen. Dabei ist ein Muster zu erkennen, das sich auch dieses Mal wiederholen könnte.

Nach dem Crash der letzten Monate testet die Netflix-Aktie nun die langfristige Aufwärtstrendlinie im Bereich von 175 Dollar. Diese Linie wird von den Tiefs markiert, die die Aktie 2003 in den Nachwehen der Dotcom-Blase und 2009 während der Finanzkrise erreichte.

Von dort aus zündete die Aktie beide Male den Turbo. In der ersten Rally, die anderthalb Jahre andauerte, gewann sie 1.500 Prozent. 2009 hielt der Boom sogar über drei Jahre an, der Kurs stieg dabei um 1.600 Prozent.

Erfolgreicher Test

Der erste Test der Unterstützung erfolgte im September 2012, als Netflix operativ schwächelte und der Kurs deshalb um 80 Prozent in den Keller rauschte. Aber auch damals schoss der Kurs die nächsten drei Jahre um insgesamt 1.600 Prozent nach oben.

Chart von tradingview.com
Netflix in US-Dollar (Wochenchart)

Natürlich lässt sich die Vergangenheit nicht eins zu eins auf heute übertragen. Jedoch hat Netflix den Turnaround bisher jedes Mal geschafft. Aktuell sieht es spannend und vielversprechend aus. Mehr zum Fallen Angel Netflix lesen Sie in der neuesten Ausgabe des AKTIONÄR: ab heute im Zeitschriftenhandel oder hier als E-Paper erhältlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern