++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Getty Images
15.11.2023 Andreas Deutsch

Nach Riesenverlust: Burrys neue Short-Wette – Buffett greift hier zu

-%
Berkshire Hathaway

Sell. Verkaufen. So lautete Michael Burrys Botschaft an seine X-Follower Ende Januar – ein schlechter Rat, wie er im März zugeben musste, denn die Kurse stiegen. Trotzdem ging Burry selbst short und brockte sich einen immensen Verlust ein. Nun setzt er ausgerechnet bei diesen Überfliegern auf einen Kurseinbruch.

Wie aus den Unterlagen an die SEC zum Stichtag 30. September hervorgeht, hat Burry seine Short-Positionen im S&P 500 und im Nasdaq 100 glattgestellt – mit einem geschätzten Verlust von 40 Prozent.

Doch der Crashprophet, bekannt aus dem Blockbuster „The Big Short“, ist wieder short gegangen: Er hat Put-Optionen auf Anteile des iShares Semiconductor ETF gekauft. In dem Index unter anderem enthalten: Nvidia, AMD und Broadcom, also die Aktien, die derzeit alle im Depot haben wollen.

Bislang geht folglich auch dieser Schuss für Burry nach hinten los: Der iShares Semiconductor liegt seit Ende September mit 7,3 Prozent im Plus.

Für Aufsehen sorgt am Donnerstag auch Warren Buffett. Seine Holding Berkshire Hathaway hat 9,7 Millionen Aktien des Satellitenradio-Anbieters Sirius XM gekauft. Die Aktie von Sirius XM gewinnt vorbörslich 17 Prozent.

Sirius XM (WKN: A1W8XE)

Burry bleibt seiner Linie treu, könnte sich aber auch mit seiner neuen Short-Wette böse die Finger verbrennen. Buffetts Sirius XM-Deal ist eine Überraschung: Die Aktie steht aktuell da, wo sie schon vor 20 Jahren stand.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Berkshire Hathaway - €

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9

Jetzt sichern