++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Fotystory/Shutterstock
19.05.2022 Thorsten Küfner

Musterdepotwert SQM: Gewinn verzwölffacht!

-%
Soc. Quimica Min.

Es ist leider wieder einmal ein sehr ernüchternder Börsentag. Durch die Bank geben die Aktien nach. Doch es gibt vereinzelte Ausnahmen. So bereitet etwa der Düngemittel- und Lithiumriese SQM seinen Anteilseignern erneut Grund zur Freude. Denn das chilenische Unternehmen legt nach starken Quartalszahlen kräftig zu. 

So hat SQM den Umsatz im ersten Quartal auf 2,02 Milliarden US-Dollar knapp vervierfacht. Der Gewinn wurde sogar auf 796 Millionen Dollar fast verzwölffacht. Der Konzern profitiert natürlich derzeit enorm von gestiegenen Preisen für Düngemittel und vor allem Lithium. Um die stetig steigende Nachfrage bedienen zu können, investiert SQM in diesem Jahr 900 Millionen Dollar, um die Produktionskapazität für Lithiumcarbonat sowie Hydroxid zu erhöhen. 

Soc. Quimica Min. (WKN: 895007)

Es läuft derzeit blendend für SQM - was sich auch unschwer am Chart ablesen lässt. Die Aussichten für das in gleich zwei stark laufenden Märkten hervorragend positionierte Unternehmen bleiben gut. Wer den Musterdepottitel bereits im Depot hat, lässt die Gewinne laufen und zieht den Stopp auf 60,00 Euro erneut nach. Noch nicht investierte Anleger sollten vor einem möglichen Einstieg nun zunächst eine Konsolidierungsphase abwarten. 


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Soc. Quimica Min. - €

Jetzt sichern