Der E-Mobilität Batterie Index des AKTIONÄR steht aktuell bei stolzen 315 Punkten. Dies liegt natürlich vor allem an der starken Performance der beiden Schwergewichte im Index, Tesla und BYD. Doch zuletzt schwächelten die Aktienkurse der beiden E-Autohersteller etwas. Dafür sprangen die Papiere von Lithiumproduzenten wie etwa SQM oder Albemarle kräftig an.
Im gestrigen Handel profitierten die Aktien von Albemarle und der Sociedad Quimica y Minera de Chile, kurz SQM, nachdem der chinesische Batterieriese CATL einen Produktionsstopp in einer großen Mine gemeldet hatte. Denn diese Nachricht sorgt für Hoffnung, dass dadurch das aktuell noch bestehende Überangebot im Markt abgebaut werden könnte.
Experten von Morgan Stanley merkten an, dass der Ausfall den für das laufende Jahr erwarteten Überschuss in Höhe von knapp 60.000 Tonnen aufzehren könnte. Langfristig geht man allerdings weiterhin davon aus, dass "ohne weitere Angebotsdisziplin wieder ein Überschuss entstehen werde". Vincent Sun, Analyst bei Morningstar, betonte, dass die Aussetzung ein Hinweis darauf sei, dass die Unternehmen im Sektor nun proaktive Schritte unternehmen könnten, um einen langfristig betrachtet weiteren Rückgang der Lithiumpreise zu verhindern oder zumindest einzudämmen.
An der Börse wurde die Meldung über den Produktionsstopp bei CATL jedenfalls gefeiert: Die Anteilscheine der großen Lithiumhersteller SQM und Albemarle verteuerten sich im gestrigen Handel um neun beziehungsweise sogar um zehn Prozent.
Die Situation am Lithiummarkt bleibt spannend. Aktuell läuft es jedenfalls wieder rund für Lithiumhersteller wie SQM und Albemarle. Im breit aufgestellten E-Mobilität Batterie Index setzen Anleger zudem noch auf die Aktien von BYD, Tesla, LG Chem sowie Samsung SDI. Weitere Informationen zum Index und zu den Produkten, mit denen man auf eine Fortsetzung des Trends setzen kann, finden Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
12.08.2025, 07:46